Kardinal
Pablo Virgilio Siongco David

Bischof von Kalookan sowie Vorsitzender der philippinischen Bischofskonferenz
Kardinal Pablo Virgilio Siongco David, Bischof von Calookan (Philippinen), am 7. Dezember 2024 im Vatikan. / © Francesca Bolla/CPP (KNA)

Kardinal Pablo Virgilio Siongco David, Bischof von Kalookan, Philippinen, wurde am 2. März 1959 in Betis, Guagua, Pampanga, im Erzbistum San Fernando, geboren. Er wurde am 12. März 1983 zum Priester für die Metropolitan-Erzdiözese San Fernando geweiht. Nach einem Jahr als stellvertretender Pfarrer war er bis 1986 Direktor des Priesterseminars „Mutter vom Guten Rat“. Von 1986 bis 1991 studierte er im Ausland, wo er an der Katholieke Universiteit Leuven ein Lizentiat und einen Doktortitel in Sakraltheologie erwarb und Kurse an der École Biblique de Jerusalem besuchte, wo er ein Diplom erhielt. Nach seiner Rückkehr auf die Philippinen übernahm er verschiedene Management- und Lehrfunktionen im Ausbildungsteam des erzdiözesanen Priesterseminars. Im Jahr 2002 wurde er Direktor der theologischen Abteilung des Priesterseminars und unterrichtete weiterhin Heilige Schrift. Im selben Jahr wurde er zum Vizepräsidenten der Vereinigung Katholischer Bibelwissenschaftler der Philippinen und zum Vizepräsidenten des Erzdiözesanen Netzwerks für Medienapostolat gewählt. Er ist Autor mehrerer Publikationen über die Heilige Schrift, sowohl auf akademischer als auch auf populärer Ebene. Am 27. Mai 2006 wurde er von Papst Benedikt XVI. zum Titularbischof von Guardialfiera und zum Weihbischof von San Fernando ernannt und am darauffolgenden 10. Juli geweiht. Am 14. Oktober 2015 wurde er zum Bischof von Kalookan ernannt.

Er wurde von Papst Franziskus im Konsistorium vom 7. Dezember 2024 zum Kardinal ernannt und mit dem Titel Trasfigurazione di Nostro Signore Gesù Cristo versehen.

Quelle: www.press.vatican.va