Stefan Raab widmet sich in einer Spezial-Ausgabe dem Vatikan

Fromm trifft frech

Stefan Raab, der wohl prominenteste Ex-Jesuitenschüler des deutschen Fernsehens, widmet sich in seiner Show nun auch noch dem Papst. Für den 7. Mai kündigte RTL eine Spezialausgabe unter dem Titel "Papstwahl Special" an.

Stefan Raab / © Matthias Balk (dpa)
Stefan Raab / © Matthias Balk ( dpa )

Die Spezialausgabe der Sendung "Du gewinnst hier nicht die Million bei Stefan Raab" wird am selben Tag beginnen, an dem in Rom das Konklave beginnt. Dann wählen die Kardinäle ein neues Oberhaupt für die katholische Kirche.

Raab werde sich in der Sendung mit der Papstwahl auseinandersetzen, hieß es von RTL. Als Gast ist Sänger Giovanni Zarrella vorgesehen. Dieser dürfte die Gegebenheiten rund um den Vatikan ganz gut kennen - der Musiker spielte unter anderem zeitweise für den römischen Club AS Rom Fußball. Raab wiederum ist die katholische Glaubenswelt auch nicht fremd. Als Schüler besuchte er das Bonner Aloisius-Kolleg, ein Jesuitengymnasium.

Mehrere Spezialausgaben

Zuletzt hatte es schon mehrere Spezialausgaben von Raabs wöchentlicher Show gegeben. Unter anderem als "Promi Special" und als "Tanz in den Mai-Special".

Konklave/Papstwahl

Frühestens am 15., spätestens nach Ablauf von 20 Tagen nach dem Tod oder Amtsverzicht eines Papstes müssen die Kardinäle zur Wahl eines Nachfolgers (Konklave) zusammentreten. Sie werden dazu vom Dekan des Kardinalskollegiums einberufen. 

Der Begriff Konklave stammt aus dem klassischen Latein und bedeutet "verschlossener Raum". Denn während des Wahlvorgangs sind die Kardinäle von der Außenwelt abgeschlossen.

Konklave (KNA)
Konklave / ( KNA )
Quelle:
dpa