Der vatikanische Außenbeauftragte, Erzbischof Paul Richard Gallagher, hat am Samstag einen der beiden Vizepräsidenten von Simbabwe im Vatikan empfangen.
Im Gespräch mit Constantino Chiwenga sei es um Aspekte der politischen und sozioökonomischen Lage des Landes gegangen, wie der Vatikan im Anschluss mitteilte. Insbesondere habe man die Zusammenarbeit von Staat und Kirche in den Bereichen Bildung und Gesundheit angesprochen.
Die katholische Kirche spielt in Simbabwe eine wichtige Rolle für Bildung und Gesundheit. Sie betreibt viele Schulen und Krankenhäuser. Gut acht Prozent der 16,3 Millionen Einwohner sind katholisch. Vizepräsident Chiwenga war bereits in der vergangenen Woche zur Beisetzung von Papst Franziskus angereist und absolvierte seitdem verschiedene Besuche.