Papst nimmt Amtsgeschäfte wieder auf

Es geht bergauf

Papst Franziskus hat am Montag wegen einer leichten Grippe alle Termine abgesagt. Am Tag darauf nahm er seine Amtsgeschäfte wieder auf und traf Mitglieder der Bischofskonferenz von Mosambik, wie das vatikanische Presseamt mitteilte.

Papst Franziskus zeigt ein "Daumen hoch" am Fenster des Apostolischen Palastes beim Angelus-Gebet im Vatikan. / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus zeigt ein "Daumen hoch" am Fenster des Apostolischen Palastes beim Angelus-Gebet im Vatikan. / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )

Sie halten sich derzeit zum turnusgemäßen "Ad-limina-Besuch" in Roma auf. Dabei ist auch stets ein Treffen mit dem Papst vorgesehen. Am Donnerstag will der 87-Jährige zu einer knapp viertägigen Reise nach Luxemburg und Belgien aufbrechen.  

Ad-limina-Besuch

Alle fünf bis sieben Jahre sind die katholischen Bischöfe aus aller Welt laut Kirchenrecht zu einem sogenannten Ad-limina-Besuch im Vatikan verpflichtet. Zweck ist, dass die Bischöfe eines Landes den Papst über die Situation in ihren Diözesen informieren. Neben den Gesprächen mit dem Papst sind Treffen in den Vatikanbehörden vorgesehen.

Ein Pileolus liegt auf dem Liedheft während des Ad-limina-Besuchs der deutschen Bischofe / © Massimiliano Migliorato/CPP (KNA)
Ein Pileolus liegt auf dem Liedheft während des Ad-limina-Besuchs der deutschen Bischofe / © Massimiliano Migliorato/CPP ( KNA )

 

Quelle:
KNA