Bischöfe und ZdK wollen Reformdialog fortsetzen

Synodaler Ausschuss trifft sich im Juni

Die deutschen Bischöfe und das Katholikenkomitee wollen ihren Dialog zu Reformen in der Kirche fortsetzen. Sie sehen sich darin nach einem Treffen in Rom durch den Vatikan bestärkt. Die Arbeit im Synodalen Ausschuss kann weitergehen.

 Irme Stetter-Karp und Georg Bätzing / © Julia Steinbrecht (KNA)
Irme Stetter-Karp und Georg Bätzing / © Julia Steinbrecht ( KNA )

Nach jüngsten Gesprächen im Vatikan blicken die deutschen Bischöfe und das Zentralkomitee der deutschen Katholiken mit Zuversicht auf den Fortgang des Dialogs zu Reformen in der Kirche in Deutschland. Der Weg sei nun frei für die weitere Arbeit im Synodalen Ausschuss, schreiben der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Georg Bätzing, und ZdK-Päsidentin Irme Stetter-Karp an die Mitglieder des Gremiums. Der Brief liegt der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) vor.

Vereinsgründung vor Ostern 

Der Synodale Ausschuss hatte sich bislang erst einmal getroffen. Mitte Juni ist das zweite Treffen in Mainz geplant. Noch fehlt allerdings eine Zustimmung der Bischöfe zur Satzung des Gremiums. Dies wollen die Bischöfe laut Brief bei der Sitzung ihres Ständigen Rates am 22. April nachholen. Die finanziellen Ressourcen für die Arbeit des Ausschusses sollen über einen Verein fließen, dessen Gründung offenbar noch vor Ostern geplant ist.

Der Synodale Ausschuss ist ein Ergebnis des 2019 von Bischöfen und Laien gestarteten Synodalen Wegs zur Zukunft der katholischen Kirche in Deutschland. Er soll unter anderem die Einrichtung eines Synodalen Rates vorbereiten, in dem Bischöfe und Laien gemeinsam über wichtige innerkirchliche Fragen in Deutschland beraten und beschließen wollen. Dies hatte der Vatikan mehrfach abgelehnt, weil er darin eine mögliche Verletzung des Kirchenrechts und der Lehre von der Kirche als einer Hierarchie erkannte, in der die Bischöfe und der Papst die letzte Verantwortung haben.

Rückkoppelung mit der Kurie 

Bei ihrem Austausch mit hochrangigen Vatikanvertretern am vergangenen Freitag im Vatikan habe die Delegation der Bischofskonferenz verdeutlichen können, dass die genaue Ausgestaltung des Synodalen Rates noch nicht beraten worden sei. "Und sie haben den Vertretern der Kurie zugesichert, dass sie dafür Sorge tragen werden, dass der Vorschlag den kirchlichen Vorgaben entspricht", heißt es in dem jetzigen Schreiben. "Neben weiteren Gesprächen zur Vertiefung des Dialogs ist auch vereinbart worden, dass es während des weiteren Prozesses der Konzeption des Synodalen Rates Rückkopplungen mit der Kurie gibt."

Synodaler Ausschuss

Der Synodale Ausschuss ist ein Ergebnis des Synodalen Wegs zur Zukunft der katholischen Kirche in Deutschland. Er soll die Einrichtung eines Synodalen Rates vorbereiten. In dem neuen Gremium wollen Bischöfe und katholische Laien ihre Beratungen über mögliche Reformen in der Kirche fortsetzen, die sie bei dem 2019 gestarteten Synodalen Weg begonnen haben.

Symbolbild Synodaler Weg / © Maximilian von Lachner (SW)
Symbolbild Synodaler Weg / © Maximilian von Lachner ( SW )
Quelle:
KNA