Prof. Dr. Andreas Odenthal, geboren am 24. Januar 1963, ist seit 2018 Professor für Liturgiewissenschaft an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn und bis Sommersemester 2025 auch deren Dekan.
Nach dem Abitur am Kölner Apostelgymnasium studierte Odenthal Theologie und Philosophie in Bonn und Freiburg. Zeitgleich war er Gasthörer an der Musikhochschule Freiburg in den Fächern Gregorianik und Deutscher Liturgiegesang. Nach seinem Zivildienst beim Mobilen Sozialen Hilfsdienst (MSHD) der Caritas Bonn (1988-1990) absolvierte er ein zusätzliches Studium in Germanistik, Philosophie und Pädagogik in Bonn und wurde dort 1994 zum Dr. theol. promoviert; das Thema seiner Doktorarbeit: "Der älteste Liber Ordinarius der Stiftskirche St. Aposteln in Köln. Untersuchungen zur Liturgie eines mittelalterlichen kölnischen Stift".
1995 empfing Odenthal die Diakonenweihe und wurde Mitglied der Gesellschaft für Psychoanalyse und Psychotherapie (GPP). Im selben Jahr begann er eine Ausbildung zum Kulturpsychoanalytiker (GPP). 1996 wurde er im Hohen Dom St. Petrus und Maria zu Köln zum Priester geweiht. Von 1996 bis 2002 war er Kaplan in St. Peter und Paul, seit 2000 zusätzlich in Herz Jesu, St. Jakobus d.Ä. und St. Suitbertus in Ratingen. 2002 habilitierte er sich an der Katholisch-theologischen Fakultät der Universität Bonn mit der Habilitationsschrift "Liturgie als Ritual. Theologische und psychoanalytische Überlegungen zu einer praktisch-theologischen Theorie des Gottesdienstes als Symbolgeschehen".
2002 wurde Odenthal zum Professor für Liturgiewissenschaft an die Theologische Fakultät Fulda berufen. 2003 erfolgte die Anerkennung als "Kulturpsychoanalytiker" (GPP). 2006 wurde er Professor für Liturgiewissenschaft an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen. 2014 erfolgte der Lehrauftrag an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Stuttgart.
2018 wechselte Odenthal zurück an die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, wo er seitdem lehrt. Vom Wintersemester 2023/24 bis Sommersemester 2025 ist Odenthal Dekan der Katholisch-Theologischen Fakultät.