Künftiger Kardinal sieht Verlust des gesellschaftlichen GPS

Kirche muss ihr Erbe in Welt einbringen

Der künftige Kardinal Francois Bustillo will sich durch die Krise der Kirche nicht lähmen lassen. Seit ihren Anfängen habe sie alle Krisen überlebt, von der Verfolgung im Römischen Reich bis zum Mai 1968 und der Krise der Moderne.

Kardinal mit Birett / © Cristian Gennari (KNA)
Kardinal mit Birett / © Cristian Gennari ( KNA )

Das sagte der Bischof von Ajaccio auf Korsika im Interview der Zeitung "La Croix". Mit dem "immer noch großen menschlichen und spirituellen Potenzial" müssten Christen kreativ und mutig umgehen. Der gebürtige Spanier Bustillo wird am Samstag (30. September) von Papst Franziskus in Rom zum Kardinal ernannt.

Gesellschaft habe "ihr inneres GPS verloren"

Der Ordensmann sieht in einer Gesellschaft, die sich von Religion distanziert und "ihr inneres GPS verloren" habe, eine Chance. Man werde die Menschen nicht durch neue Kommunikation oder Verführungstaktiken erobern, sondern durch Antworten auf existenzielle Fragen zu Tod, Jenseits, Liebe.

"Um Liebe und inneren Frieden zu finden, gehen unsere Zeitgenossen heute an den Amazonas, um Schamanen zu treffen, oder nach Tibet... Aber wer kennt die christliche Tradition?", so der künftige Kardinal.

Als ein Beispiel zur Begegnung nennt Bustillo etwa Taufen, Hochzeiten oder Beerdigungen. Sie würden vielfach von Menschen besucht, die nicht katholisch sind, sich aber aus Freundschaft zu ihren Lieben dafür entschieden hätten, dort zu sein.

Kirche soll ihr Erbe in die Welt einbringen

In solchen Momenten müsse man sehr gut sein: "Es wäre unverantwortlich, 400 Menschen vor sich zu haben und ihnen eine zurückgelehnte, geschmacklose oder zuckersüße Rede zu halten." Da gelte es, die zentralen Botschaften für das Leben zu geben, klar und ohne Verführung. Vielleicht stellten sich dann 5 der 400 Menschen essenzielle Fragen für ihr Leben.

"Steht irgendwo geschrieben, dass wir mächtig sein müssen?", fragt Bustillo und antwortet: "Nirgends." Aber die Kirche verfüge über ein starkes und bedeutendes Erbe für die Welt. Dieses heute wenig bekannte Erbe müsse sie einbringen, "ohne Komplexe und ohne Arroganz".

Wegen stärkerer Entchristlichung ging Bustillo nach Frankreich

Bustillo (54) ist Mitglied des Franziskanerordens und seit 2021 Bischof von Ajaccio auf Korsika. Geboren im spanisch-baskischen Pamplona, entschied er sich nach seinem Studium in Toulouse für einen Dienst in Frankreich - wegen der stärkeren Entchristlichung dort. Neben Aufgaben in Pfarrseelsorge und Bistumsverwaltung war er von 2006 bis 2018 Kustos der Franziskanerprovinz von Frankreich und Belgien. 

Im Erzbistum Narbonne war Bustillo zuständig für die neuen geistlichen Gemeinschaften und den interreligiösen Dialog. Zudem wirkte er vor seiner Bischofsernennung als Guardian des Konvents Saint Maximilien Kolbe in Lourdes, als Bischofsbeauftragter für die Lourdes-Wallfahrten und für den Schutz Minderjähriger. 

Kardinäle

Ein Kardinal ist der höchste katholische Würdenträger nach dem Papst. Das Wort "Kardinal" leitet sich vom lateinischen Wort "cardo" (Türangel) ab. Das Kardinalskollegium ist das wichtigste Beratergremium des Papstes. Zudem hat es die Aufgabe, für die Papstwahl zu sorgen. Dafür ist eine Richtgröße von 120 Papstwählern vorgesehen, die das 80. Lebensjahr noch nicht vollendet haben dürfen; derzeit gehören dem Kollegium 128 wahlberechtigte und 110 nicht wahlberechtigte Kardinäle an. Der Papst bestimmt die Kardinäle frei.

Pileoli in rot, schwarz und violett liegen am 23. Januar 2018 in einem Paramentengeschäft in Köln auf einem Tisch / © Harald Oppitz (KNA)
Pileoli in rot, schwarz und violett liegen am 23. Januar 2018 in einem Paramentengeschäft in Köln auf einem Tisch / © Harald Oppitz ( KNA )
Quelle:
KNA