Vatikan-Stiftung soll audiovisuelles Kirchenerbe bewahren

Digitale Erinnerungen

Ein neues historisches Online-Portal soll verschiedene Sammlungen audiovisuellen Kirchenerbes sowie historische Dokumente gebündelt zugänglich machen. Außerdem soll die Stiftung Digitalisierung, Restaurierung und Forschung fördern.

Symbolbild Kirche und Medien / © Harald Oppitz (KNA)
Symbolbild Kirche und Medien / © Harald Oppitz ( KNA )

Eine neue Stiftung soll das audiovisuelle Erbe der katholischen Kirche bewahren. Das teilte der Vatikan am Dienstag mit.

Blick in die Biblioteca Apostolica Vaticana, dt. Apostolische Vatikanische Bibliothek, mit einem Deckenfresko sowie Wandgemälden und Bücherregalen am 8. November 2021 im Vatikan. / © Francesco Pistilli/KNA (KNA)
Blick in die Biblioteca Apostolica Vaticana, dt. Apostolische Vatikanische Bibliothek, mit einem Deckenfresko sowie Wandgemälden und Bücherregalen am 8. November 2021 im Vatikan. / © Francesco Pistilli/KNA ( KNA )

Geplant sei etwa ein historisches Onlineportal, das über einen Zugangspunkt verschiedene Sammlungen zu dem Thema miteinander verbindet, erklärte Gianluca della Maggiore, Mitglied des wissenschaftlichen Komitees der Stiftung.

Auf dem Portal sollen auch historische Dokumente zur Verfügung gestellt werden. Dazu zählten etwa audiovisuelle Medien, Fotografien, Karten, Broschüren und Plakate. Das digitale Archiv soll für alle zugänglich ist sein.

Restaurierung, Forschung, Digitalisierung und Kooperation

Weitere Aufgaben der "MAC-Stiftung - Audiovisuelle Erinnerungen des Katholizismus" sollen etwa die Förderung von Restaurierungs- und Forschungsprojekten sein, die Digitalisierung von Archivmaterial und die Umsetzung wissenschaftlicher Kooperationen. Gegründet wurde die Stiftung im vergangenen März.

Am Dienstag fand die erste Plenarsitzung in den Räumen der Apostolischen Bibliothek des Vatikans statt. Präsident der Stiftung ist Dario Edoardo Vigano, Vizekanzler der Päpstlichen Akademie der Wissenschaften und der Sozialwissenschaften, sowie ehemaliger Leiter der vatikanischen Medienabteilung.

Vatikan-Stiftung "Fratelli tutti"

Unter dem Titel "Fratelli tutti" brachte die Enzyklika des Papstes seinen Traum von der Geschwisterlichkeit aller Menschen unters Volk. Diesen Gedanken hat auch eine Stiftung mit gleichnamigen Namen inspiriert, die sich 2021 im Vatikan gegründet hat. Angesiedelt wird diese Stiftung, ungewöhnlich genug, an der Dombauhütte von Sankt Peter.

Blick auf die Kuppeln des Petersdoms / © bellena (shutterstock)
Blick auf die Kuppeln des Petersdoms / © bellena ( shutterstock )