Orthodoxer Bischof Augoustinos wird 85

Der griechisch-orthodoxe Metropolit Augoustinos von Deutschland / © Cornelis Gollhardt (KNA)
Der griechisch-orthodoxe Metropolit Augoustinos von Deutschland / © Cornelis Gollhardt ( KNA )

Erzbischof Augoustinos Labadarkis, Metropolit der griechisch-orthodoxen Kirche in Deutschland und Vorsitzender der Orthodoxen Bischofskonferenz in Deutschland, wird am Dienstag 85 Jahre alt. Der gebürtige Kreter lebt seit den 1960er Jahren in Deutschland und wurde am 26. März 1972 zum Vikarbischof geweiht - die erste griechisch-orthodoxe Bischofsweihe überhaupt in Deutschland.

Seit 1980 ist er Leiter der Metropolie von Deutschland mit Sitz in Bonn und Exarch von Zentraleuropa des Ökumenischen Patriarchats von Konstantinopel. Damit ist er der dienstälteste Bischof in der Bundesrepublik.

Zu der 1963 gegründeten Metropolie gehören heute rund 470.000 griechisch-orthodoxen Christen. Unter der Leitung Augoustinos' entwickelte sich die einstige "Gastarbeiterkirche" zur drittgrößten christlichen Konfession in Deutschland mit inzwischen - einschließlich mehrerer hunderttausend Flüchtlinge aus der Ukraine - mehr als drei Millionen Gläubigen. Er erhielt zahlreiche staatliche und kirchliche Auszeichnungen sowie Ehrendoktorate. (kna, 05.02.2023)