Nach TV-Glocken-Duell lädt Bischof Neymeyr Gewinnerin ein

Exklusive Bischofsführung zur "Gloriosa"

Gut zwei Jahre nach ihrem "Glockenklang-Duell" in der ARD-Fernseh-Show "Klein gegen Groß" ist die Schweizerin Annika Fischer beim Erfurter Bischof Ulrich Neymeyr zu Gast. Mit ihrer Familie erhält die Schülerin eine exklusive Führung.

Bischof Ulrich Neymeyr / © Dominik Wolf (KNA)
Bischof Ulrich Neymeyr / © Dominik Wolf ( KNA )

Am Samstag begleitet sie Bischof Neymeyr zur "Gloriosa" im Erfurter Dom, der größten frei schwingenden mittelalterlichen Glocke der Welt, wie das Bistum Erfurt ankündigte.

Erfurter Dom und Severikirche / © Roger Hagmann (KNA)
Erfurter Dom und Severikirche / © Roger Hagmann ( KNA )

Ende November 2020 hatte die damals zehnjährige Annika, die aus einer Glockengießer-Familie stammt, in dem Wettbewerb, bei dem Kirchenglocken aus aller Welt am Klang zu erkennen waren, Neymeyr klar auf den zweiten Platz verwiesen. Der Bischof hatte die Siegerin noch in der Sendung zu einem Besuch der jährlichen Erfurter Bistumswallfahrt eingeladen, eine der seltenen Anlässe, bei dem die "Gloriosa" geläutet wird.

In Aktion erleben

Wenn die "Gloriosa" am Sonntag um 10.50 Uhr geläutet wird, kann die junge Expertin sie erneut in der Glockenstube dann auch in Aktion erleben. Anschließend wird sie mit ihrem Bruder Julian und weiteren Messdienerinnen und Messdienern am Wallfahrtsgottesdienst mitwirken.

Dann will Bischof Neymeyr sie auch den mehreren tausend erwarteten Gläubigen aus dem Bistum vorstellen. 

Bistum Erfurt

Das katholische Bistum Erfurt erstreckt sich über den größten Teil Thüringens. Ihm gehören rund 130.000 Katholiken in 33 Pfarreien an, das sind gut sechs Prozent der Bevölkerung. Stark katholisch geprägt ist nur das Eichsfeld im Nordwesten des Freistaats.

Ein erstes Bistum Erfurt gründete der Heilige Bonifatius im Jahre 742. Es bestand nur wenige Jahre, danach kam das Gebiet für rund 1.000 Jahre zum Erzbistum Mainz. 

Der Erfurter Domplatz am Mariendom und der Severikirche / © Martin Schutt (dpa)
Der Erfurter Domplatz am Mariendom und der Severikirche / © Martin Schutt ( dpa )
Quelle:
KNA