Papst will zwei Frauen bei Bischofswahl einbeziehen

"Auf diese Weise öffnen sich die Dinge ein wenig"

Papst Franziskus plant weitere hochrangige Posten in der Kurie mit Frauen zu besetzen. Zwei Frauen sollen in die Kommission zur Auswahl der Bischöfe berufen werden, erklärt Franziskus. Weitere Details gab er nicht bekannt.

Papst Franziskus mit Ordensfrauen  / © Riccardo De Luca (shutterstock)
Papst Franziskus mit Ordensfrauen / © Riccardo De Luca ( shutterstock )

"Zum ersten Mal werden zwei Frauen in die Kommission zur Auswahl von Bischöfen in die Kongregation für die Bischöfe berufen", sagte er im am Mittwoch veröffentlichten Ausschnitt eines Interviews mit der Nachrichtenagentur Reuters. Ernannt werden Bischöfe aber weiterhin vom Papst.

Öffnung durch Kurienreform

Details zu Personen und zum offiziellen Zeitpunkt der Ernennung gab er demnach nicht bekannt. "Auf diese Weise öffnen sich die Dinge ein wenig", fügte Franziskus hinzu. Er sei offen, Frauen eine Chance zu geben. Mit der zu Pfingsten in Kraft getretenen Kurienreform "Praedicate evangelium" (Verkündet das Evangelium) können die meisten Vatikanbehörden künftig auch von Laien - Frauen und Männern - geführt werden.

Auf die Frage, welche anderen vatikanischen Abteilungen von einem Laien geleitet werden könnten, nannte Franziskus unter anderem die neu geschaffene Behörde für katholische Bildung und Kultur und die Apostolische Bibliothek. Beide werden derzeit von männlichen Klerikern geleitet.

Im vergangenen Jahr hatte Papst Franziskus erstmals eine Frau zur Vize-Chefin der Verwaltung des Vatikanstaats ernannt: Die italienische Sozialwissenschaftlerin sowie Ordensfrau Raffaella Petrini (53). Weitere Frauen in hohen Posten sind unter anderen Ordensschwester Alessandra Smerilli (47) als Sekretärin der Entwicklungsbehörde, die Juristin Francesca Di Giovanni (68) als Untersekretärin für den Bereich multilaterale Beziehungen im Staatssekretariat sowie die französische Theologin Nathalie Becquart (53) als Untersekretärin des Synoden-Sekretariats. Mit Becquart ist erstmals eine Frau in der Bischofssynode stimmberechtigt.

Quelle:
KNA