Bischof Jung sieht Kirche in einer Zeitenwende

"Die ehrliche Rückmeldung hilft"

Die Kirche befindet sich nach Worten des Würzburger Bischofs Franz Jung in einer Zeitenwende. Ein hörendes Herz, um das der junge König Salomo im Alten Testament Gott bitte, sei in der aktuellen Umbruchsituation wichtig.

Bischof Franz Jung / © Harald Oppitz (KNA)
Bischof Franz Jung / © Harald Oppitz ( KNA )

Jung äußerte sich am Sonntag in Würzburg beim Auftaktgottesdienst zur Kilianiwoche. Menschen mit hörendem Herzen nähmen die Erwartungen wahr, die gerade bei einem Generationenwechsel im Raum stünden: "Aber sie beugen sich nicht den Ansprüchen, die an sie gestellt werden." Gottes Geist der Weisheit helfe, dieses neue Hinhören einzuüben.

Bei allen Entscheidungen sei es wichtig, die Vielfalt der Perspektiven einzubeziehen, erklärte der Bischof. Genau diesem Ziel dienten die Weltbischofssynode und der deutsche Reformprozess Synodaler Weg. Menschen mit hörendem Herzen seien in der Lage, Kritik anzunehmen, sofern diese konstruktiv und angemessen vorgetragen werde.

"Die ehrliche Rückmeldung hilft, das gut Gemeinte vom wirklich Guten zu unterscheiden", zeigte sich Jung überzeugt. Wer ein hörendes Herz habe, erkenne, auf welche Fragen jetzt eine Antwort gegeben werden müsse und prüfe, welche gesellschaftlichen Kräfte, Gruppierungen und Initiativen als Unterstützer angefragt werden könnten.

Wert der Tradition

Es gelte, etwa um den Wert der Tradition zu wissen, ohne in Traditionalismus zu erstarren, weil die Tradition nicht fortgeschrieben werde, unterstrich der Bischof. "Der Geist der Frömmigkeit bewahrt uns vor der inneren Erstarrung und hält uns dazu an, die Spannungen in jedem Veränderungsprozess auszuhalten", sagte Jung. 

Die Würzburger Kiliani-Wallfahrtswoche findet nach zwei Jahren mit Corona-Einschränkungen wieder mit Begegnungen statt. Damit verbunden war am Sonntag die traditionelle Reliquienprozession mit den Häuptern der Frankenapostel Kilian, Kolonat und Totnan von Sankt Burkard über die Alte Mainbrücke zum Dom, wo sie ausgestellt werden. Die Wallfahrtswoche erinnert an die drei irischen Missionare, die um 689 in Würzburg als Märtyrer starben.

Bistum Würzburg

Blick auf die Würzburger Altstadt mit Marienkapelle (shutterstock)
Blick auf die Würzburger Altstadt mit Marienkapelle / ( shutterstock )

Dr. Franz Jung ist der 89. Bischof von Würzburg auf dem Stuhl des heiligen Burkard und direkter Nachfolger von Bischof Dr. Friedhelm Hofmann, der das Bistum Würzburg von 2004 bis 2017 leitete. Zur langen Liste von Würzburger Oberhirten, die seit der Gründung des Bistums im Jahr 742 an der Spitze der Kiliansdiözese standen, gehören die heiligen Bischöfe Bruno und Adalbero, bekannte Fürstbischöfe wie Julius Echter von Mespelbrunn, die Schönbornbrüder oder Franz Ludwig von Erthal sowie Hirten des 20. Jahrhunderts wie Matthias Ehrenfried, der spätere Kardinal Dr.

Quelle:
KNA