Bund will Betroffenen-Initiative "Eckiger Tisch" fördern

Ein Zeichen mit Signalwirkung

Seit 2010 kämpft der "Eckige Tisch" für die Anliegen von Opfern sexualisierter Gewalt. Nun will der Bund die Betroffenenorganisation finanziell fördern. Im laufenden Haushalt seien 400.000 Euro als Zuschuss dafür vorgesehen.

Die deutsche Bundesflagge vor dem Berliner Reichstag als Symbol der Gewaltenteilung. / © reisezielinfo (shutterstock)
Die deutsche Bundesflagge vor dem Berliner Reichstag als Symbol der Gewaltenteilung. / © reisezielinfo ( shutterstock )

Der Haushaltsausschuss bewilligte am Mittwoch eine Förderung in Höhe von 400.000 Euro, die unter anderem für die Einrichtung einer Geschäftsstelle und den Aufbau einer Online-Plattform verwendet werden soll. Drei Stellen sollen damit finanziert werden, wie aus der Vorlage für den Ausschuss hervorgeht.

Viel Erfahrung und Expertise

Jamila Schäfer von Bündnis 90/Die Grünen / © Kay Nietfeld (dpa)
Jamila Schäfer von Bündnis 90/Die Grünen / © Kay Nietfeld ( dpa )

Der Verein "Eckiger Tisch" verfüge über ein großes Maß an Expertise und Erfahrung im Umgang mit Kirche und Kirchenrecht, heißt es darin weiter. "Gutachten wie das des Münchener Erzbistums beleuchten Jahr für Jahr das erschütternde Ausmaß des sexuellen Missbrauchs in der katholischen Kirche", sagte die Grünen-Abgeordnete Jamila Schäfer von den Grüne dem epd: "Trotz eindeutiger Warnsignale schauen verantwortliche Kardinäle und Bischöfe bewusst weg und verhindern in vielen Fällen explizit die Bestrafung und Aufarbeitung."

Dies zeige, dass die innerkirchliche Aufarbeitung hinten und vorne nicht reiche, sagte Schäfer, die Mitglied im Haushaltsausschuss des Bundestags ist. Mit den Mitteln des Bundes habe der Verein nun eine planbare finanzielle Grundlage für seine Arbeit.

Mehr Fokus auf die Betroffenen legen

Lars Castellucci (privat)
Lars Castellucci / ( privat )

Der kirchenpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Lars Castellucci, erklärte, häufig gehe es bei sexualisierter Gewalt um die Täter, während die Opfer zu wenig gesehen, gehört und unterstützt würden. Mit der Förderung setze man ein klares Zeichen, dass sich das ändert. "Auch die Aufarbeitung kann nur mit den Betroffenen gelingen", erklärte er. Sexualisierte Gewalt gehöre zu dem Schlimmsten, was Kindern und Jugendlichen angetan werden könne, so Castellucci weiter.

Der SPD-Haushaltspolitiker Martin Gerster betonte, dass der Titel im Bundeshaushalt für die Förderung bewusst im Kapitel für den Bereich der Kirchen im Topf des Bundesinnenministeriums angelegt worden sei.

Online-Plattform in Planung

Der "Eckige Tisch" begrüßte die Unterstützung. "Dieser Beschluss ist ein weiteres wichtiges Zeichen, dass der Bundestag und die aktuelle Regierungskoalition den Kampf gegen sexuellen Kindesmissbrauch und den Einsatz für die Opfer zu einem wichtigen politischen Thema macht", erklärte der Verein. Die geplante Online-Plattform soll nach seinen Angaben die Beratung von Betroffenen verbreitern und verbessern.

Die Initiative "Eckiger Tisch"

Der "Eckige Tisch" wurde im April 2010 als Initiative von Betroffenen sexualisierter Gewalt an Schulen des katholischen Jesuitenordens gegründet. Der bewusst sperrige Name "Eckiger Tisch" wurde demnach als provokativer Kontrapunkt zum 2010 von der Bundesregierung ins Leben gerufenen "Runden Tisch Sexueller Kindesmissbrauch" gewählt, an dem die Betroffenen nicht beteiligt wurden.

Matthias Katsch / © Julia Steinbrecht (KNA)
Matthias Katsch / © Julia Steinbrecht ( KNA )

Zu den Mitgründern des Vereins gehört Matthias Katsch, der sich gemeinsam mit anderen Schülern des Berliner Canisius-Kollegs 2010 an den Jesuitenpater Klaus Mertes wandte. Sie schilderten die erlebte sexuelle Gewalt an der katholischen Schule. Mertes machte dies anschließend öffentlich.

Die Aufdeckung des Skandals sowie die anschließende Aufarbeitung, in die in den vergangenen Jahren auch vermehrt Betroffene selbst einbezogen wurden, ist wesentlich ihnen zu verdanken. Im vergangenen Jahr zeichnete Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier Katsch und Mertes dafür mit dem Bundesverdienstkreuz aus.

Eckiger Tisch

Eckiger Tisch ist ein gemeinnütziger Verein, der die Interessen von Betroffenen sexueller Gewalt an Kindern und Jugendlichen speziell im Kontext der Katholischen Kirche vertritt. Im Rahmen unserer Möglichkeiten beraten und unterstützen wir Betroffene. Wir stellen Öffentlichkeit her und versuchen auf Politik, Kirche und Gesellschaft einzuwirken, damit alles getan wird zur Überwindung von sexuellem Kindesmissbrauch durch Kleriker.

Leere Stühle in einer Kirche / © MASSIMILIANO PAPADIA (shutterstock)
Leere Stühle in einer Kirche / © MASSIMILIANO PAPADIA ( shutterstock )
Quelle:
epd , KNA