Papst ernennt neue Mitglieder der Bildungskongregation

Jetzt mit Kardinal Hollerich

Papst Franziskus hat neue Mitglieder der römischen Bildungskongregation ernannt. Unter den Namen, die der Vatikan bekanntgab, sind unter anderem Kardinal Jean-Claude Hollerich und Patriarch Louis Raphael Sako aus dem Irak.

Blick über den Vatikan / © Pawellpi_photo (shutterstock)
Blick über den Vatikan / © Pawellpi_photo ( shutterstock )

Zudem gehören künftig Bischof Valerio Lazzeri von Lugano, Kigalis Erzbischof Kardinal Antoine Kambanda sowie Erzbischof Stanislaw Budzik von Lublin und Bischof Brendan Leahy von Limerick der Bildungskongregation an.

Von Kurienkardinal Giuseppe Versaldi geleitet

Geleitet wird die Kongregation für katholische Bildung und Studieneinrichtungen vom italienischen Kurienkardinal Giuseppe Versaldi (78). Außer ihm gehören 31 weitere Kardinäle, vier Bischöfe und ein Priester der Kongregation an. Welche von diesen als Mitglieder der Behörde ausscheiden, gab der Vatikan nicht bekannt.

Untersekretär der Bildungskongregation ist der österreichische Ordensgeistliche Friedrich Bechina. 

Jean-Claude Hollerich

Jean-Claude Hollerich (66), Erzbischof von Luxemburg, gehört unter den Kardinälen zu den bekanntesten Teilnehmern des Konklaves. Das verdankt der polyglotte Jesuit vor allem zwei wichtigen internationalen kirchlichen Ämtern, die er während des Franziskus-Pontifikates innehatte.

Von 2018 bis 2023 war Hollerich als Nachfolger des Münchner Erzbischofs Reinhard Marx Präsident der Kommission der Bischofskonferenzen der Europäischen Gemeinschaft (COMECE). In dieser Funktion vertrat er die Interessen der Kirche bei der EU und kam mit fast allen wichtigen Kardinälen in Europa zusammen.

Kardinal Jean-Claude Hollerich / © Sven Becker (KNA)
Kardinal Jean-Claude Hollerich / © Sven Becker ( KNA )
Quelle:
KNA