Hanns-Josef Ortheil

 (DR)

Das Kind war sehr begabt für Musik, lernte Klavier, und wollte Pianist werden. Doch auf dem Weg zum Konzertpianisten, mit Anfang zwanzig, zwang ihn eine Erkrankung, diesen Traum zu begraben. Der ganze Lebensplan zerstört, kellnerte er verzweifelt und perspektivlos in Biergärten. Noch einmal musste Hanns Josef Ortheil sein Leben neu erfinden: den Anstoß gab ein ehemaliger Deutschlehrer, der ihn aufrüttelte und an sein literarisches Talent erinnerte. Ortheil studierte, u.a. Literatur- und Musikwissenschaften. Und begann zu schreiben. 1979 veröffentlichte er sein gefeiertes Debüt. Seitdem hat er nicht mehr damit aufgehört. Die Zeit schrieb: "Hanns-Josef Ortheil schreibt glücklich Buch nach Buch. Er feilt an seiner Rolle als Kunst- und Liebesbeschwörer." Der Bestsellerautor hat gerade "Liebesnähe" veröffentlicht - wir reden also sicher über Liebe. Und Romane. Und Glück.