Jonas Marquardt

Pfarrer in der Evangelischen Kirchengemeinde in Düsseldorf-Kaiserswerth
Pfarrer Jonas Marquardt (privat)
Pfarrer Jonas Marquardt / (privat)

Ein langes familiäres Erbe, eine jüdische Prägung in der Schulzeit sowie Vorbilder in Gemeinde und Literatur ließen nie eine Alternative zu dem Wunsch von Jonas Marquardt aufkommen, Pastor zu werden. Er ist Pfarrer in der Evangelischen Kirchengemeinde im Düsseldorfer Stadtteil Kaiserswerth.

Seine Kindheit erlebte Marquardt als Pfarrerssohn im hessischen Hinterland und vom 8. bis zum 14. Lebensjahr in Liverpool (England). Anglikanische und jüdische Schulen sowie Freundschaften dort haben ihn sehr geprägt. 

Nach dem Abitur im Bergischen Land studierte Marquardt mit seiner heutigen Ehefrau in Berlin (West) ab 1988 Theologie, wo sie die Wende hautnah miterlebten. Weitere Studienorte waren Heidelberg und Wuppertal. 

Seit seinem ersten Examen wohnt Marquardt mit seiner Frau und Familie in Düsseldorf. Nach dem Vikariat war er Assistent an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal mit dem Schwerpunkt gesamtbiblische Theologie: Kritik an der historischen Kritik – Ökumene der Hermeneutik. 

Vier Jahre war Marquardt zugleich Pfarrer in der ältesten reformierten Gemeinde des Bergischen Landes, in Schöller. Seit 2002 arbeitet er in Kaiserswerth in einer "brummenden" evangelischen Gemeinde, deren Taufen die Beerdigungen um das Zweifache übertreffen. 

Sein Fazit aus der Corona-Krise: Digitale und mediale Hilfsmittel sind Chance, Anregung und Hilfe, aber Sakrament, Singen und Segen – alles, was Liturgie, Gottesdienst und Gemeinschaft ausmacht – sind nicht ersetzbar.

Stand:
Quelle:
DR

Die domradio- und Medienstiftung

Unterstützen Sie lebendigen katholischen Journalismus!

Mit Ihrer Spende können wir christlichen Werten eine Stimme geben, damit sie auch in einer säkulareren Gesellschaft gehört werden können. Neben journalistischen Projekten fördern wir Gottesdienstübertragungen und bauen über unsere Kanäle eine christliche Community auf. Unterstützen Sie DOMRADIO.DE und helfen Sie uns, hochwertigen und lebendigen katholischen Journalismus für alle zugänglich zu machen!

Hier geht es zur Stiftung!

Mehr zu