Gerald Mayer

Geschäftsführer von DOMRADIO.DE
Gerald Mayer / © Nicolas Ottersbach (DR)

Gerald Mayers Lebensweg wurde schon früh geprägt. Seine Schulzeit auf einem Ordensgymnasium der Oblaten des heiligen Franz von Sales in Jülich hatte großen Einfluss auf ihn. Nach dem Abitur arbeitete er für drei Monate als Assistenz-Lehrer an einer Schule dieses Ordens in Indien. 

Er studierte Katholische Religionslehre, Englisch, Bildungswissenschaften und Rechtswissenschaften. Während der Studienjahre war er studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Pastoraltheologie der Universität Bonn und zudem bei der Deutschen Ordensobernkonferenz. 

Zu seinen Aufgaben zählte die redaktionelle Betreuung von Internetseiten und Auftritten in den sozialen Medien sowie die Mitarbeit in der Redaktion der Zeitschrift "Ordenskorrespondenz". Für die Jugendfarm Bonn leitete Mayer Lerngruppen, konzipierte Freizeitangebote und führte sie durch. 

Mayer arbeitete zunächst für DOMRADIO.DE als freier Mitarbeiter in der Online- und Social-Media-Redaktion. 2019 bis 2021 volontierte er dort sowie an der katholischen Journalistenschule ifp in München.

Neben der journalistischen Arbeit liegt Mayer auch die Berufungspastoral sehr am Herzen. Zunächst war er Referent, später leitete er die Diözesanstelle für Berufungspastoral im Erzbistum Köln bis er im April 2024 zurück zu DOMRADIO.DE wechselte. Er leitet dort nun die Geschäfte, gemeinsam mit Carsten Horn.

Seine Lieblingsfigur in der Bibel ist Petrus, der viele Fehler hat, und vielleicht gerade deshalb zum Fels wird, auf dem die Kirche gebaut wird.

Stand:
Quelle:
DR