Dr.
Christian Lüdke

Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut sowie Traumaexperte
Symbolbild Jugendliche schaut traurig aus dem Fenster / © Opat Suvi (shutterstock)
Symbolbild Jugendliche schaut traurig aus dem Fenster / © Opat Suvi (shutterstock)

Christian Lüdke studierte Erziehungswissenschaft, Sport und katholische Theologie in Münster. Nach Abschluss des Studiums promovierte er zum Doktor der Philosophie in Erziehungswissenschaft, Sportmedizin und Soziologie. Anschließend ging er nach New York, wo er mit schwer erziehbaren Kindern und Jugendlichen arbeitete. 

Danach war Lüdke viele Jahre als psychologischer Ausbilder von Spezialeinheiten für die nordrhein-westfälische Polizei tätig, zudem war er wissenschaftlicher Mitarbeiter und Dozent am Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie der Universität zu Köln.

Er ist in den Medien präsent mit kurzen Erklärungen dramatischer Ereignisse. Ob 11. September, Amokläufe oder Geiselnahmen, Christian Lüdke ist als Interviewpartner gefragt und um Aufklärung bemüht. In erster Linie aber engagiert sich Christian Lüdke für die Opfer, egal ob in den Medien oder ganz seriös als Autor, Unternehmer oder Mitglied im Opferverband "Weisser Ring e.V." 

Lüdke ist heute Geschäftsführer der "TERAPON Consulting GmbH", die Opfer von Überfällen, Geiselnahmen und anderen traumatischen Ereignissen mit psychologischer Akutintervention und Rehabilitation unterstützt. Der Psychotherapeut verfasste zudem zahlreiche Fachartikel und schrieb mehrere Bücher, unter anderem "Wo ist das Paradies", "Der kleine Samurai Mio Mio Mausebär" und "Wenn die Seele brennt".

Stand:
Quelle:
DR

Die domradio- und Medienstiftung

Unterstützen Sie lebendigen katholischen Journalismus!

Mit Ihrer Spende können wir christlichen Werten eine Stimme geben, damit sie auch in einer säkulareren Gesellschaft gehört werden können. Neben journalistischen Projekten fördern wir Gottesdienstübertragungen und bauen über unsere Kanäle eine christliche Community auf. Unterstützen Sie DOMRADIO.DE und helfen Sie uns, hochwertigen und lebendigen katholischen Journalismus für alle zugänglich zu machen!

Hier geht es zur Stiftung!