BONO-Direkthilfe e. V.

Befreit lachen - das lernen die Mädchen in den Schutzzentren, die die BONO-Direkthilfe unterstützt.  / © Wagener (privat)
Befreit lachen - das lernen die Mädchen in den Schutzzentren, die die BONO-Direkthilfe unterstützt. / © Wagener ( privat )

Der BONO-Direkthilfe e. V. ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Bergisch Gladbach-Bensberg und setzt sich für Kinder- und Frauenrechte ein. Er engagiert sich in den Ländern Nepal, Indien, Bangladesch und mittlerweile auch in Deutschland. Ein Schwerpunkt der Arbeit ist der Kampf gegen Verschleppung, Menschenhandel und Zwangsprostitution. Gemeinsam mit Partnerorganisationen in den Projektländern sorgt BONO dafür, dass Menschen gerettet, geschützt und über Menschenhandel informiert werden. Der Verein fördert die Bildung sozial benachteiligter Kinder und Jugendlicher und leistet dazu Öffentlichkeitsarbeit in Deutschland. Dabei betont BONO immer wieder, dass nur Projekte unterstützt werden, die dem BONO-Team unter dem Vorsitz von Michael Müller-Offermann und Gereon Wagener auch persönlich bekannt sind. Durch intensive Kommunikation und regelmäßige Besuche werden die Projekte der Partnerorganisationen überwacht, so dass die BONO-Direkthilfe garantiert, dass jede Spende zu 100 Prozent den Betroffenen zugute kommt. Hilfe wird, wie es der Name schon sagt, direkt und unbürokratisch geleistet.