Neuer Bildband zur Abtei Brauweiler

"Kunsthistorisches Juwel"

Die frühere Kölner Dombaumeisterin Barbara Schock-Werner hat einen neuen Bildband zur Abtei Brauweiler bei Köln vorgestellt. Die Abtei sei nicht nur ein architektonisches und kunsthistorisches Juwel, sie habe auch eine faszinierende Geschichte.

Brauweiler (DR)
Brauweiler / ( DR )

In ihrem Buch beschreibt die frühere Dombaumeisterin Barbara Schock-Werner Geschichte und Architektur der fast 1.000 Jahre alten romanischen Klosteranlage im Pulheimer Stadtteil Brauweiler. Die Fotografien in dem 128-seitige Band stammen von Florian Monheim.

Baugesschichte einfach dargestellt und erklärt

Die Fotos Monheims machten architektonische Auffälligkeiten sichtbar, so Schock-Werner. Dazu zählten etwa Säulenabschlüsse. Diese lägen sehr hoch, seien kaum sichtbar und passten teils nicht zur Entstehungszeit der Kirche. Daran zeige sich, dass die Abtei nicht in einem Zug gebaut worden sei.

Schock-Werner bespricht in dem Buch sowohl Außenanlagen wie auch Innenräume, Skulpturen und Malereien der Abtei. Es sei ihr Ziel gewesen, komplizierte Sachverhalte, etwa zur Baugeschichte, einfach darzustellen.

Das Buch erscheint den Angaben zufolge im Vorfeld des 1000-Jahr-Jubiläums der Abtei im Jahr 2024. Die Initiative zu der Publikation sei vom Freundeskreises der Abtei ausgegangen.

Abtei Brauweiler bestimmt noch heute das Ortsbild

Die ehemalige Benediktinerabtei mit der früheren Abteikirche Sankt Nikolaus und dem hoch aufragenden Westbau bestimmt auch heute das Ortsbild. Das Kloster war 1024 gegründet und 1803 aufgehoben worden.

Die Nationalsozialisten verwendeten die Gebäude als Konzentrationslager und später als Gestapo-Gefängnis. 1944 war hier auch Konrad Adenauer interniert. Nach dem Krieg wurden in dem Komplex psychisch kranke, alkohol- und drogenabhängige Menschen behandelt. Seit 1988 finden sich in dem Gebäude das Kulturzentrum des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR).

Die Architektin und Kunsthistorikerin Schock-Werner war von 1999 bis 2012 Kölner Dombaumeisterin. Nach dem Brand von Notre-Dame in Paris Mitte April koordiniert die 72-Jährige im Auftrag von Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) die deutschen Hilfen zum Wiederaufbau der Kathedrale.

Drohnenfilm zur Abtei von DOMRADIO.DE

DOMRADIO.DE hatte 2018 einen Drohnenfilm über die Abtei Brrauweiler hergestellt. Dies war der Hauptgewinn der Sommeraktion "Meine Urlaubskirche", die Ilsetraud Ix gewonnen hatte. Die Rentnerin, die sich sehr über ihren Gewinn freute und ihn auch ihrer Gemeinde zeigte, hatte das Kamerateam in ihre Heimatgemeinde St. Nikolaus in Brauweiler geholt.


Quelle:
KNA , DR
Mehr zum Thema