DOMRADIO.DE dreht Gewinnerfilm der Sommeraktion "Meine Urlaubskirche"

"Ich freue mich so auf diese Bilder!"

Großer Außeneinsatz in Brauweiler an der Kirche St. Nikolaus: Unsere Drohne ist in den Himmel gestiegen und hat beim Überflug über die ehemalige Benediktinerabtei Bilder für den Gewinnerfilm der DOMRADIO.DE Sommeraktion gedreht.

Brauweiler (DR)
Brauweiler / ( DR )

Zur Galerie

"Ich freue mich so über den Gewinn!", strahlt Ilsetraud Ix, die das Kamerateam in ihre Heimatgemeinde St. Nikolaus in den Ortsteil Brauweiler geholt hat. Vor einem Jahr hat sie die Sommeraktion "Meine Urlaubskirche" gewonnen, bei der als Hauptgewinn ein Drohnenfilm verlost wurde.

St. Nikolaus ist Wahrzeichen

Die Rentnerin freut sich schon lange auf den Drehtag in ihrer Heimat und erzählt, sie habe "jetzt ein Jahr darauf gewartet" und sei "immer froh Besuch zu haben", dem sie all das zeigen dürfe. Zu zeigen hat die kleine Gemeinde, die zur Stadt Pulheim bei Köln gehört, einiges: Die ehemalige Benediktinerabtei Brauweiler geht in ihren Ursprüngen auf das 10. Jahrhundert zurück und ist heute ein beliebtes Ausflugsziel. Dabei prägt die Kirche St. Nikolaus mit ihrem hoch aufragenden Westbau nicht nur das Ortsbild Brauweilers, sondern ist auch ein weithin sichtbares Wahrzeichen dieses Gebietes. Außerdem zählt sie zu den großen romanischen Kirchenbauten des Rheinlandes.

Gemeindemitglieder verfolgen den Dreh

Als DOMRADIO.DE Kameramann Martin Biallas im Innenhof der ehemaligen Abtei die Drohne vorbereitet, haben sich bereits einige Gemeindemitglieder versammelt, um die Dreharbeiten zu verfolgen. Und dann geht alles sehr schnell, denn kaum ist die Drohne an der Kirchenmauer emporgestiegen, verschwindet sie auch schon aus dem Blickfeld der Zuschauer.

"Wir dürfen bis zu einhundert Meter hoch in den Himmel steigen", erklärt Martin, der die Drohne navigiert, ohne sie zu sehen. Auf einem Bildschirm verfolgt er während des ganzen Fluges die Livebilder, die die Drohnenkamera sendet und überfliegt das Gebiet um die Abtei weiträumig, um auch ihre schöne Umgebung aufzunehmen.

"Große Chance für die Kirche"

Besonders beliebt ist die romanische Kirche St. Nikolaus bei Hochzeitspaaren, die sich hier trauen lassen und ihre Hochzeitsfeier in der romantischen Abtei  feiern. Der Drohnenfilm soll zukünftig auch dafür genutzt werden, interessierten Brautpaaren einen Eindruck von dem Gelände zu verschaffen. Gewinnerin Ilsetraud Ix sieht im Kontakt zu diesen jungen Paaren eine große Chance für ihre Gemeinde: "Wenn man Gelegenheit hat die Paare gut vorzubereiten und schöne Gottesdienste zu gestalten, dann hat die Kirche eine Chance, sie für ihre Botschaft zu begeistern!"

Gleichzeitig hat die Rentnerin private Pläne mit ihrem Gewinnerfilm und möchte ihn zu ihren Verwandten nach Amerika schicken und Freunden zeigen. "Ich zeige diese Kirche gerne, es ist einfach schön hier", freut sie sich und übt sich bis zur Fertigstellung ihres Gewinnerfilms jetzt noch einmal in Geduld.


Quelle:
DR