Schon über 1.000 Teilnehmer an Online-Kirchenstudie

Großer Redebedarf

Die Evangelische Kirche von Westfalen hat ihre Umfrage, warum Menschen in der Kirche bleiben oder austreten, wegen großer Resonanz verlängert. "Viele scheint das Thema sehr zu interessieren", meint Studienleiter Tobias Faix.

 (DR)

Bislang hätten sich mehr als 1.000 Personen an der Online-Studie zu Gründen und Motiven für und gegen einen Verbleib in der Kirche beteiligt, teilte die Landeskirche am Montag in Bielefeld mit.

Unter dem Titel "Bleiben oder gehen?" solle die Motivation von Menschen erforscht werden, die weiter der Kirche angehören oder aus ihr ausgetreten sind, erklärte die Landeskirche.

Umfrage bis 30. Juli geöffnet

"Viele scheint das Thema sehr zu interessieren, denn sie haben auch persönlich Kontakt per Mail, Telefon oder Brief aufgenommen", sagte der Leiter der Studie, Tobias Faix vom Kasseler Institut empirica für Jugend, Kultur und Religion. Es gebe anscheinend großen Redebedarf.

Aufgrund großer Nachfrage bleibe die Umfrage unter www.kirchenstudie.de bis 30. Juli geöffnet, hieß es aus der Landeskirche. Im Anschluss werde sie von Faix und seinem Kollgen Ulrich Siegel von der Universität Siegen ausgewertet.

Mit ersten Ergebnissen sei Anfang September zu rechnen; eine Veröffentlichung sei Mitte Oktober geplant.

Was hält Menschen in der Kirche?

Die Umfrage läuft seit Pfingsten. Die Studie richte sich zum einen an die Gruppe der Ausgetretenen, "weil wir wissen wollen, warum sie wirklich ausgetreten sind", sagte Faix dem Evangelischer Pressedienst. Aber eben auch an die Menschen, die bewusst in der Kirche blieben.

Landeskirchenrat Dieter Beese hatte zu Beginn betont, die Kirche sei an der "ehrlichen und unverblümten Meinung" von Kirchenmitgliedern und Ausgetretenen interessiert.

Die Studie diene der Weiterentwicklung der Kirche unter sich verändernden Bedingungen. "Wir sind offen und neugierig. Nur dann können wir für unser künftiges Handeln lernen."


Quelle:
KNA , epd