Katholikentag-Preis ausgeschrieben

Engagement von Laien würdigen

Der Deutsche Katholikentag hat erneut einen Wettbewerb für seinen Aggiornamento-Preis ausgeschrieben. Bis 31. Oktober können dafür herausragende Projekte von Gruppen und Initiativen in der katholischen Kirche vorgeschlagen werden. 

 (DR)

Beispiele für eine thematische Auseinandersetzung seien etwa Politik, Familie, Kultur, Medien, Europa, Ökumene, interreligiöser Dialog, Bioethik, Ehrenamt und Gemeinde, so der Trägerverein des Katholikentags. Der Preis der Deutschen Katholikentage ist mit insgesamt 10.000 Euro dotiert. Er soll auf dem 101. Deutschen Katholikentag vom 9. bis 13. Mai 2018 in Münster verliehen werden.

Der Preis solle das Engagement von Laien würdigen und ihre Bedeutung für das Leben in der Kirche unterstreichen, betonte Katholikentags-Geschäftsführer Martin Stauch. Das Leitwort des 101. Deutschen Katholikentags in Münster, "Suche Frieden", gebe darüber hinaus Gelegenheit, die Bedeutung der Arbeit kirchlicher Gruppierungen und Initiativen für den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Deutschland und der Welt herauszustellen.

40.000 Dauergäste beim Katholikentag erwartet

Der Aggiornamento-Preis ist ein vom Zentralkomitee der Katholiken (ZdK) gestifteter Preis der Deutschen Katholikentage. Er wurde erstmals beim 98. Katholikentag 2012 in Mannheim vergeben. Gewürdigt werden Initiativen, die sich gemäß dem im Zweiten Vatikanischen Konzil (1962-1965) geprägten Begriff "Aggiornamento" ("Übertragung ins Heute") mit drängenden gesellschaftspolitischen Fragen beschäftigen.

Zum 101. Katholikentag in Münster werden rund 40.000 Dauergäste sowie mehrere 10.000 Tagesgäste erwartet. Geplant sind etwa 1.000 Veranstaltungen. Gastgeber ist die Diözese Münster, Veranstalter das ZdK.


Quelle:
KNA