Kirche übermittelt Informationen zu Wunder von Erzbischof Romero

Voraussetzung für Heiligsprechung

Die katholische Kirche in El Salvador hat laut örtlichen Medienberichten Dokumente an den Vatikan übergeben, die belegen sollen, dass der im Jahr 1980 ermordete Erzbischof Oscar Arnulfo Romero zu Lebzeiten ein Wunder vollbrachte.

Lichterprozession für Oscar Romero (dpa)
Lichterprozession für Oscar Romero / ( dpa )

Dies ist Voraussetzung für eine Heiligsprechung des in ganz Lateinamerika verehrten ehemaligen Oberhirten von San Salvador. "Beten wir für seine Heiligsprechung", schrieb San Salvadors Vikar Rafael Urrutia in einer Twitterbotschaft, in der er die Pressemeldung bestätigte.

Seligsprechung im Jahr 2015

Der am 15. August 1917 geborene Romero wurde im Mai 2015 als Märtyrer seliggesprochen. Die Heiligsprechung hängt von der Bestätigung eines Wunders ab. Am 24. März 1980 war der Erzbischof während eines Gottesdienstes niedergeschossen worden.

Durch seinen Einsatz für die Armen hatte Romero den Hass reaktionärer Kreise auf sich gezogen. Als Auftraggeber des Mordes stehen Militärs im Verdacht; die Hintergründe wurden jedoch nie vollständig geklärt. Im anschließenden Bürgerkrieg zwischen Sicherheitskräften, rechten Todesschwadronen und linksgerichteten Guerillagruppen kamen bis 1992 in El Salvador rund 75.000 Menschen ums Leben.


Quelle:
KNA