Papst besetzt Führungsposten der Vatikanbank neu

Befördert von Franziskus persönlich

Papst Franziskus hat den bisherigen Vizedirektor der Vatikanbank IOR, Gian Franco Mammi, zum neuen Generaldirektor ernannt. Der Papst teilte die Beförderung des Sizilianers persönlich bei einem Besuch am Sitz des IOR mit.

Vatikanbank (dpa)
Vatikanbank / ( dpa )

Das teilte der Vatikan am Dienstag mit. Laut den Statuten wird der Generaldirektor vom Aufsichtsrat nominiert und muss von der Kardinalskommission für das IOR bestätigt werden.

Der aus Messina stammende Politikwissenschaftler ist seit 1992 bei dem Geldinstitut des Heiligen Stuhls. Unter anderem war er für lateinamerikanische Kunden zuständig. Als Generaldirektor ist Mammi nach dem Vorsitzenden des Aufsichtsrats, derzeit der Franzose Jean-Baptiste Douville de Franssu, auf dem zweithöchsten Posten der Vatikanbank.

Mammi war erst im März zum Vizedirektor ernannt worden. Über den Verbleib des bisherigen Generaldirektors Rolando Marranci (62), seit fast genau zwei Jahren für das operative Geschäft im "Institut für die religiösen Werke" zuständig, gab der Heilige Stuhl nichts bekannt. Ebenfalls am Dienstag begann im Vatikan ein Gerichtsverfahren zu Publikationen der Journalisten Gianluigi Nuzzi und Emiliano Fittipaldi über Misswirtschaft, Geldverschwendung und Korruption in der Kirchenleitung. Die darin veröffentlichten vertraulichen Unterlagen betrafen auch die Vatikanbank.

Als "Vatikanbank" wird landläufig das "Institut für die religiösen Werke" (Istituto per le Opere di Religione, IOR) bezeichnet. Das IOR ist jedoch nur im eingeschränkten Sinne eine Bank. Einige bankentypische Dienstleistungen wie die Vergabe von Krediten bietet es nicht an. Hauptzweck des 1942 gegründeten Instituts ist laut den Statuten die Verwaltung von Kapital, dessen Erträge "für Werke der Kirche und für christliche Wohltätigkeit in allen Teilen der Welt bestimmt sind".


Quelle:
KNA