An dem Gespräch in Köln nahmen der Landrat des Rhein-Sieg-Kreises, Frithjof Kühn, der Siegburger Bürgermeister Franz Huhn, Kreisdechant Anno Burghof, der Siegburger Dechant Peter Weiffen und seitens des Erzbistums Generalvikar Dominik Schwaderlapp und Finanzdirektor Hermann Josef Schon teil.
Bei der Suche nach einer neuen Ordensgemeinschaft und den Überlegungen für die künftige Nutzung wollen Erzbistum, Landkreis und Gemeinde zusammenwirken, wie es hieß. Kühn und Huhn zeigten sich dankbar dafür, dass der Kardinal die Suche nach einer neuen Ordensgemeinschaft zur Chefsache gemacht habe. Für Freitag, 26. November, ist ein Dank- und Bittgottesdienst mit dem zuständigen Regionalbischof Heiner Koch geplant. Die Siegburger Benediktiner hatten zu Wochenbeginn angekündigt, ihre Abtei Mitte 2011 aus personellen und finanziellen Gründen aufzulösen.
Kardinal berät mit Politikern über Zukunft der Abtei Siegburg
Ordensgemeinschaft gesucht
Das Kloster auf dem Siegburger Michaelsberg soll als geistliches Zentrum erhalten bleiben. Das hat der Kölner Kardinal Meisner mit örtlichen Vertretern aus Politik und Kirche beschlossen. Ab sofort wird nach einer neuen Ordensgemeinschaft gesucht.
Share on