Papst

Clara Fey seliggesprochen

Die Aachener Ordens- und Schulgründerin Clara Fey ist am Wochenende seliggesprochen worden. Kurienkardinal Amato verlas als Vertreter von Papst Franziskus bei einem Gottesdienst am Samstag im Aachener Dom die Urkunde. Der Präfekt der vatikanischen Heiligsprechungskongregation würdigte Fey als "wahre Heldin des Evangeliums". O-Ton: Kardinal Amato In den Zeiten der frühen Industrialisierung habe sie arme Kinder und Jugendliche vor Verwahrlosung und Ausbeutung bewahrt. Die Seligsprechung solle all jenen Mut machen, die heute in der Erziehung junger Menschen tätig sind.

Nach den Worten Amatos hatten viele Zeitgenossen von Clara Fey daran Anstoß genommen, dass sie als Frau aus wohlhabenden Verhältnissen arme Mädchen erzogen habe. Auch Papst Franziskus hat die neue deutsche Selige Clara Fey als fürsorgende Erzieherin benachteiligter Jugendlicher gewürdigt. Die Kirche müsse Gott danken für diese engagierte Zeugin des Evangeliums, sagte der Papst beim Mittagsgebet am Sonntag in Rom.

Themen