20.12.2004

Nachrichtenarchiv 21.12.2004 00:00 Franz Alt: Politik ist schuld an hohen Energiepreisen

Ein Gespräch mit Franz Alt über die Verwahrlosung der Politik und die engen Bünde zwischen Energiewirtschaft und Politik. Sein Vorwurf: Die Energiepreise steigen, auch weil die meisten Politiker das jahrelang hingenommen haben. Direkte Zahlungen wie an Herrmann Josef Arentz und Lorentz Meyer sind nur die Spitze eines Eisbergs.

Ein Gespräch mit Franz Alt über die Verwahrlosung der Politik und die engen Bünde zwischen Energiewirtschaft und Politik. Sein Vorwurf: Die Energiepreise steigen, auch weil die meisten Politiker das jahrelang hingenommen haben. Direkte Zahlungen wie an Herrmann Josef Arentz und Lorentz Meyer sind nur die Spitze eines Eisbergs. Die Stromkonzerne haben sich über Jahrzehnte Macht und Einfluss gekauft. Das geht vom Bundestag bis zu den Kommunen, von der CDU bis hin zu den Gewerkschaften.