Erneute OP für Bischof Bode

Bischof Bode schreibt Brief an die Gemeinden

"Ich bedaure so sehr, dass ich jetzt wieder für einige Zeit ausfalle", schreibt Osnabrücks Bischof Franz-Josef Bode an die Gemeinden seiner Diözese. Der Grund: Zum vierten Mal muss er sich einer Rückenoperation unterziehen.

Bischof Franz-Josef Bode in seinem Ornat / © Harald Oppitz (KNA)
Bischof Franz-Josef Bode in seinem Ornat / © Harald Oppitz ( KNA )

Osnabrücks Bischof Franz-Josef Bode muss sich einer weiteren Rückenoperation unterziehen. Für die kommenden Wochen geplante Termine müsse er daher absagen, teilte das Bistum Osnabrück am Mittwoch mit.

Der Bischof befinde sich zurzeit in der Universitätsklinik Charite in Berlin, wo die OP durchgeführt werde. Bereits am Dienstag hatte das Bistum einen weiteren Ausfall Bode bestätigt.

Schon die vierte Operation

Bode wandte sich auch selbst in einem Brief an die Gemeinden seiner Diözese. Zwar sei es nach einer dritten OP eine Zeit bergauf gegangen, doch dann hätten sich erneut starke Schmerzen eingestellt, erläutert er.

Grund sei eine Entzündung, die einen Knochenteil aufgelöst habe, an dem eine "wirbelstützende Metallplatte" angeschraubt war. In der Charite werde nun zunächst die Entzündung behandelt. Im Anschluss würden einige Wirbel erneut versteift.

"Ich bedaure so sehr, dass ich jetzt wieder für einige Zeit ausfalle", schreibt Bode. "Mit meinem Dienst wäre ich so gern mitten unter Ihnen." Nun müssten die Gläubigen im Bistum sich leider noch einige Wochen gedulden. "Beten wir füreinander!", schreibt Bode.

Keine Angaben über Rückkehr

Genaue Angaben über den weiteren Ausfall Bodes machte das Bistum nicht. Der Bischof hatte sich erstmals im Februar einer Bandscheibenoperation unterzogen und ist seitdem nicht im Dienst.

Im April teilte das Bistum mit, bei weiteren Eingriffen seien zwei Wirbel versteift worden. Ursprünglich hatte Bode am kommenden Samstag in Hildesheim an der Weihe des neuen Bischofs Heiner Wilmer teilnehmen wollen.

Bischof Franz-Josef Bode

Er war der erste katholische deutsche Bischof, der im Zusammenhang mit dem Missbrauchsskandal sein Amt abgegeben hat. Am Sonntag ist der Osnabrücker Altbischof Franz-Josef Bode (72) mit einem Gottesdienst im Dom verabschiedet worden.

Bode, der im März seinen Rücktritt bekanntgab, stand seit der Veröffentlichung erster Ergebnisse einer Missbrauchsstudie für dasBistum Osnabrück im September in der Kritik. Die Autoren werfen ihm und anderen Verantwortlichen vor, nicht pflichtgemäß oderunangemessen auf Hinweise zu sexuellem Missbrauch reagiert zu haben.

Bischof em. Franz-Josef Bode / © Friso Gentsch (dpa)
Bischof em. Franz-Josef Bode / © Friso Gentsch ( dpa )
Quelle:
KNA