Polizei findet Behältnis der geklauten Papst-Reliquie

Tatort Kirche

Die italienische Polizei hat das gestohlene Behältnis einer Blutreliquie von Papst Johannes Paul II. wiedergefunden und zwei Verdächtige festgenommen.  Die eigentliche Reliquie, ein blutdurchtränktes Stück Stoff, fehlt allerdings.

Papst Johannes Paul II. (dpa)
Papst Johannes Paul II. / ( dpa )

Bei den beiden Festgenommenen handelt es sich demnach um zwei Drogenabhängige im Alter von 23 und 24. Ein dritter Verdächtiger sei auf der Flucht, das berichteten italienische Medien. Die Polizei ist mit einem Großaufgebot im Einsatz.

Das Reliquiar, das nun in der Provinz L'Aquila gefunden wurde, war am Samstag aus einer Kirche im Abruzzen-Ort San Pietro della Ienca entwendet worden. Sie ist ein Geschenk des früheren Privatsekretärs von Johannes Paul II. (1978-2005) und heutigen Krakauer Kardinals Stanislaw Dziwisz. Eine anfängliche These, Satanisten könnten die Tat begangen haben, gilt mittlerweile aber als wenig wahrscheinlich. Plausibler erscheint den Ermittlern ein Auftragsdiebstahl.


Johannes Paul II. (dpa)
Johannes Paul II. / ( dpa )
Quelle:
KNA