Polit-Prominenz ruft zu einem ökumenischen Aufbruch auf

Von Papstbesuch bis Lutherjahr

Die Debatte um den Stand der Ökumene bleibt: Wie zuletzt schon der ehemalige Präsident des päpstlichen Einheitsrates, Kardinal Kasper, äußerten sich nun Spitzenpolitiker skeptisch. Bundestagspräsident Lammert wünscht sich größere Anstrengungen innerhalb der katholischen Kirche.

 (DR)

Bundestagspräsident Norbert Lammert hat die Kirchen zu einem ökumenischen Aufbruch aufgerufen. Der 50. Jahrestag des Zweiten Vatikanischen Konzils in diesem Jahr und das 500-Jahr-Jubiläum der Reformation im Jahr 2017 seien gute Anlässe für eine neue ökumenische Bewegung, sagte er am Samstag in Bochum.



Nach den Worten des CDU-Politikers gibt es beim ökumenischen Prozess weniger theologische als organisatorische Differenzen. So liege die katholische Kirche in ihren Entscheidungsstrukturen hinter der evangelischen Kirche zurück. Wenn in der katholischen Kirche die Bischöfe wie bei den Protestanten gewählt würden, wäre die katholische Bischofskonferenz "völlig anders zusammengesetzt", so Lammert.



Die Kirchenleitung dürfe sich Veränderungen nicht verweigern, betonte der Politiker. Anderenfalls fördere dies eine "innere Emigration" bei den Christen. Der von den Bischöfen nach dem Missbrauchsskandal angestoßene Dialogprozess in der katholischen Kirche sei daher unterstützenswert. Allerdings sei er noch nicht "substanziell" genug. "Der Aufbruch kommt von unten, oder er kommt nicht", so der Bundestagspräsident.



Voller für "Erneuerung von unten"

Auch die Grünen-Politikerin und frühere Bundestagsvizepräsidentin Antje Vollmer plädierte für eine "Erneuerung von unten" und ein gemeinsames Abendmahl der Kirchen. Auch wenn Verschiedenheiten zwischen Katholiken und Protestanten blieben, müssten "Mauern eingerissen werden". Wenn die katholische Kirche sich Reformen verweigere, könne dies für sie "tödlich" enden.



Beide Politiker äußerten sich bei einer Podiumsdiskussion. Dazu hatten die katholische Stadtkirche Bochum und Wattenscheid sowie der evangelische Kirchenkreis Bochum ins Deutsche Bergbaumuseum Bochum eingeladen.