UN-Generalsekretär Ban verlangt Einsatz für Klimaabkommen

"Wir haben eine Verantwortung"

Zum Abschluss des Klimagipfels in New York hat UN-Generalsekretär Ban Ki Moon von den Staaten mehr Einsatz für ein neues Abkommen zur Begrenzung der Erderwärmung verlangt. Umweltschützer kritisierten vor der Konferenz, die Verhandlungen zur Begrenzung der Erderwärmung verliefen zu langsam.

 (DR)

Die Verantwortlichen müssten bis Dezember das Zustandekommen eines neuen internationalen Vertrages zur Reduzierung der gefährlichen Treibhausgase sicherstellen. "Wir haben eine Verantwortung für künftige Generationen", sagte Ban am Dienstagabend (Ortszeit).

Auf dem eintägigen Klimagipfel hatten rund 100 Staats- und Regierungschefs, unter ihnen US-Präsident Barack Obama und der chinesische Präsident Hu Jintao, vor den möglichen katastrophalen Folgen des Klimawandels gewarnt. Die Politiker machten keine neuen Zusagen zu verbindlichen Zielen für die Reduzierung der schädlichen Emissionen in ihren Ländern. Umweltschützer kritisierten das.

Neuer Schub für Kopenhagen erhofft
Die in New York versammelten Staats- und Regierungschefs sollten den internationalen Klima-Verhandlungen neuen Schub geben. Auf der Weltklimakonferenz im Dezember in Kopenhagen soll ein Folge-Abkommen für das Kyoto-Protokoll beschlossen werden, das 2012 ausläuft.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) forderte in einer Videobotschaft an die Konferenz einen Beitrag von Schwellen- und Entwicklungsländern im Kampf gegen die Erderwärmung. "Dabei gilt das Prinzip der gemeinsamen, aber unterschiedlichen Verantwortlichkeit - je nach Leistungsfähigkeit", sagte die Kanzlerin. In einem ersten Schritt seien aber alle Industriestaaten gefordert, in Vorleistung zu treten.

Merkel gab als Ziel vor, den globalen Temperaturanstieg unterhalb des kritischen Wertes von zwei Grad Celsius zu halten. "Dazu müssen wir die weltweiten CO2-Emissionen bis zum Jahr 2050 um mindestens 50 Prozent verringern", sagte sie. Merkel nahm an dem Gipfel wegen der anstehenden Bundestagswahl am Sonntag nicht teil.