Taizé-Jugendtreffen in Zagreb mit 40.000 Jugendlichen begonnen

"Zeichen neuer Hoffnung"

In Zagreb hat am Donnerstag das Europäische Jugendtreffen der ökumenischen Bruderschaft von Taizé begonnen. Bis zum 1. Januar werden in der kroatischen Hauptstadt rund 40.000 Jugendliche aus ganz Europa und anderen Kontinenten erwartet, teilte die christliche Gemeinschaft mit. In einem Grußwort wünschte Papst Benedikt XVI. den Jugendlichen, dass ihnen immer bewusster werde, «wie wichtig die Brüderlichkeit unter den Menschen» ist. Das Treffen sei für Kroatien, das im Laufe der vergangenen Jahre von Konflikten gezeichnet war, ein "Zeichen der Hoffnung".

 (DR)

Das geistliche Oberhaupt der anglikanischen Weltkirche, Erzbischof Rowan Williams (Canterbury), erklärte: «Wir brauchen das Vertrauen wie die frische Luft. Unserer Welt gehen durch Verdächtigungen, Zweifel und Verzweiflung mehr und mehr der Atem und die Luft aus.» Weitere Grußworte entsandten der scheidende UN-Generalsekretär Kofi Annan, der Ökumenische Patriarch von Konstantinopel, Bartholomäus I. sowie der russisch-orthodoxe Patriarch Alexij II. von Moskau.

Bruder Alois: Die Zeit ist reif
Der neue Prior von Taizé, Bruder Alois, warnte die Jugendlichen zum Auftakt davor, wegen der zahlreichen Probleme der heutigen Zeit "alles schlecht zu reden". Es gebe genügend Freiraum, "uns selbst und den Menschen, die uns anvertraut sind, eine Zukunft zu geben". Die Zeit sei reif für weitere Schritte, "um eine Zukunft in Frieden zu schaffen", erklärte er.

Der aus Deutschland stammende katholische Theologe ist Nachfolger von Frère Roger, eine der großen spirituellen Gestalten des Christentums im 20. Jahrhundert. Der reformierte Theologe Roger Schutz hatte die im französischen Burgund beheimatete Taizé-Gemeinschaft 1940 gegründet. Er erlag im Alter von 90 Jahren 2005 den Folgen eines Attentats.

Die Jugendlichen verschiedener Konfessionen wohnen vier Tage lang in Gastfamilien in Zagreb und Umgebung. Bruder Alois spricht jeden Abend beim Gebet zu den Jugendlichen. Das erste Europäische Jugendtreffen fand 1978 in Paris statt. Seitdem wird die Veranstaltung jeweils in einer europäischen Großstadt abgehalten, unter anderem in Rom, London, Barcelona, Köln, Breslau, Prag, Budapest und München. Im vergangenen Jahr fand das Treffen in Mailand statt. Bekannt geworden ist die Kommunität von Taizé unter anderem durch einprägsame, meditative Lieder, die unter Christen in aller Welt verbreitet sind.