Christliche Nachrichten: Neues aus Kirche und Welt

News

Kapitelsmesse am Fest der Heiligen Katharina von Siena

Gottesdienste

Kapitelsmesse aus dem Kölner Dom am Fest der Heiligen Katharina von Siena, der Patronin Europas, Ordensfrau und Kirchenlehrerin. Zelebrant: Weihbischof Dominikus Schwaderlapp

Weihbischof Dominikus Schwaderlapp am Fest der Heiligen Katharina von Siena

Predigten

Predigt von Weihbischof Dominikus Schwaderlapp in der Kapitelsmesse aus dem Kölner Dom am Fest der Heiligen Katharina von Siena.

Der Chefredakteur kommentiert

Verpasste Chance

Wochenkommentar

Ist das jetzt richtig konsequent oder einfach nur stur? Obwohl die Mehrheit der deutschen Bischöfe sich jüngst mit dem Vatikan verständigt hat, dass man fortan gemeinsam nach den nötigen...

IdW KW 17MasteraltenbergerFHD169

Impuls der Woche von Kardinal Woelki

Altenberger Licht

Wochenimpuls

"Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis umhergehen, sondern wird das Licht des Lebens haben" (Joh 8,12). Das sagt uns Jesus im Johannesevangelium. Er ist unser...

Papst Franziskus in Venedig

Reportage

Mit einem Besuch bei der internationalen Kunstschau Biennale in Venedig hat Papst Franziskus an diesem Sonntag sein umfangreiches Reiseprogramm dieses Jahres begonnen. Seinen mehrstündigen Besuch...

Willibert und die Heilige Katharina von Siena

Wort zum Samstag

Eine Frau, hochgewachsen, im weißen Gewand der Dominikanerinnen, emanzipiert, als das Wort Emanzipation noch lange unbekannt bleibt, wäscht Papst Gregor XI. mit einer gewaltigen Philippika den Kopf.