27.11.2022 | 20:00 - 22:00 | Musica

Die Adventszeit bietet besondere Lieder und Gesänge

"Macht hoch Tür"

Erster Advent  / © Monika Skolimowska (dpa)
Erster Advent / © Monika Skolimowska ( dpa )

Sendung

Beginn:
Ende:

"Macht hoch die Tür, die Tor macht weit"; "O Heiland, reiß' die Himmel auf" und "Nun komm der Heiden Heiland" sind nur Beispiele für die besonderen Gesänge zur Adventszeit.

Zu diesen besonderen Liedern kommen noch eindruckvolle Vertonungen von Komponisten wie Andreas Hammerschmidt, J. S. Bach oder auch Max Reger, die als Chorsätze den Gesängen eine besondere Tiefe verleihen.

"Nun komm der Heiden Heiland" in verschiedenen Vertonungen

Das bekannte Adventslied "Nun komm der Heiden Heiland" gibt es zum Beispiel in zahlreichen Fassungen und Bearbeitungen. Johann Sebastian Bach verwendete das Lied mehrmals für die Orgel und verfasste zwei Kantaten, die auf dem Lied basieren.

Beide Werke erklingen neben zahlreichen anderen Chorsätzen von Adventsliedern im Radioprogramm von DOMRADIO.DE am Sonntagabend ab 20 Uhr.

Weitere Informationen