21.01.2024 | 20:00 - 22:00 | Musica

1000 Jahre Abtei Brauweiler wird umfangreich begangen

Zwischen "Mönch, ärgere dich nicht" und VOCES8

Drohnenflug über die Abtei Brauweiler / © Martin Biallas (DR)
Drohnenflug über die Abtei Brauweiler / © Martin Biallas ( DR )

Sendung

Beginn:
Ende:

Eine Abtei mit Ordensleuten ist Brauweiler schon lange nicht mehr – dennoch ist die Klosteranlage vor allem mit der romanischen Klosterkirche sehr beeindruckend. Die zählt zu den großen romanischen Kirchenbauten des Rheinlandes. Sie wird heute als Pfarrkirche genutzt. Abteikantor ist Michael Utz, der maßgeblich das Programm zum Jubiläum mitgestaltet hat. 

Im Jahr 1024 wurde das Kloster gegründet. Im Jahresprogramm, das aus Konzerten, Führungen, Kunst und Vortragen besteht, spiegelt sich auch die wechselhafte Geschichte der ehemaligen Benediktiner-Abtei wieder. 

Brauweiler (DR)
Brauweiler / ( DR )

Sie wurde Anfang des 19. Jahrhunderts im Zuge der Säkularisation aufgelöst. Im 20. Jahrhundert wurde die Klosteranlage zeitweise als Gestapo-Gefängnis genutzt, in dem u. a. Konrad Adenauer inhaftiert war. 

Heute unterhält vor allem der Landschaftsverband Rheinland die Gebäude. Der Freundeskreis der Abtei Brauweiler e. V. organisiert zusätzlich zur Pfarrei ein Kulturprogramm.  

Große Namen für großes Jubiläum

Aber nicht nur im Jubiläumsjahr gibt es in der Klosterkirche ein umfangreiches Kulturprogramm, erzählt Regionalkantor Michael Utz im DOMRADIO.DE-Gespräch. Doch in diesem Jahr gibt es schon besondere Highlights wie die berühmte Sängerin Ute Lemper, die mit dem WDR-Funkhausorchester kommt oder die britische A cappella-Gruppe VOCES8, die zur absoluten Weltspitze des Gesangs gehört. 

Auch der heimische AbteiChor St. Nikolaus der Pfarrei engagiert sich 2024 besonders stark, Michael Utz leitet Konzerte mit Georg Friedrich Händels "Messiah" und Carl Orffs "Camina Burana".

In der Sendung Musica am Sonntagabend im Radioprogramm von DOMRADIO.DE stellt Michael Utz ab 20 Uhr das Programm vor und verrät u. a. seine persönlichen Highlights. 

Weitere Informationen