WunderBar

Die Kraft von Vorbildern

Heute geht es los. Heute reise ich mit meinem kleinen Oberstufenkurs zu unserer Partnerschule nach Ghana. Und ich weiß genau, ohne Rupert und Christel Neudeck gäbe es weder Kurs noch Reise.

Das ganze Schuljahr lang haben wir, der Projektkurs interkulturelles Lernen der Oberstufe der Rupert-Neudeck-Gesamtschule, die Reise vorbereitet. Haben gelernt, wie viele, grundverschiedene Gesichter Afrika hat.

Wir haben die Sklaverei, die Kolonialzeit und die deutsche Rolle darin betrachtet. Und erarbeitet, warum eine Folge davon der systemische Rassismus ist, den wir so oft nicht mal in uns selbst bemerken.

Wir haben Spenden gesammelt, damit nicht die Eltern die Reisekosten alleine schultern und faire Schokolade und bunte Seife zum Dank verschenkt.

Wir haben mit Schülern und Schülerinnen einer Partnerschule in Ghana gechattet. Und jetzt sind wir aufgeregt. Weil: heute geht es los.

Nichts von all dem wäre passiert, hätte es nicht Rupert Neudeck gegeben und hätten wir ihn nicht zum Vorbild erwählt.

Der Journalist und Menschenrechtsaktivist hat zusammen mit seiner Frau Christel 1979 ein Schiff, die Cap Anamur, gechartert und über die Jahre über 11 000 Menschen aus dem südchinesischen Meer gerettet.

Ich war im zweiten Semester, als ich jeden Freitagabend auf diese Weise geretteten Boatpeople, Deutsch beibrachte.

Immer wieder wurde ich auf Rupert Neudeck aufmerksam, berichtete über ihn, verfolgte sein Wirken. Als er 2016 plötzlich starb, schlug ein Vater ihn als Namensgeber für die neue, noch namenlose Schule vor, für die wir gemeinsam Elternarbeit machten.

Sofort war ich Feuer und Flamme. Dieser Name wäre Programm. Und zwar ein ganz und wunderbares Programm.

Im Frühjahr 2017 wurden wir die Rupert-Neudeck-Gesamtschule. Und die Schulgemeinschaft hielt Wort. Machte aus dem Namen ein Programm. Das Motto der Schule ist heute: Menschlich. Mutig. Miteinander.

Das Programm findet sich auch im Unterricht wieder. Wer an dieser Schule Abitur machen will, muss ein Jahr lang einen Projektkurs besuchen, der benotet wird und fürs Abitur zählt.

Unter den Projektkursen ist ein Angebot die Ghanareise. Sechs Mutige haben ihn gewählt. Wenn wir heute zusammen am Flughafen einchecken, löse ich in Gedanken ein Ticket für Rupert Neudeck mit.

Und staune, über die Kraft, die ein Vorbild entwickeln kann und noch posthum zum Kompass für eine ganze Schulgemeinschaft werden kann. Wie wunderbar!