Morgenimpuls mit Schwester Katharina

"Wie die Feuerwehr!" - Ordensleute im Dienst an Menschen und Gott

Gleich nachher setzen wir uns mit einer Handvoll Schwestern in den Bulli und fahren nach Paderborn zum Liborifest. Wer es nicht kennt, dem kann man es auch kaum beschreiben. Es ist seit vielen Jahrhunderten eines der Großen und ältesten Volksfeste in Deutschland. „Pax vobis! – Der Friede sei mit Euch!“ Unter diesem Motto lädt das Erzbistum Paderborn zu Libori 2023 ein. Gemeinsam mit der Stadt feiert man den gemeinsamen Patron, den heiligen Liborius. Vor über 1000 Jahren überreichte der Bischof von Le Mans in Frankreich dem jungen Bistum Paderborn die Reliquien des Bischofs Liborius – seitdem wird sein Gedenktag mit Hingabe begangen.

Das Libori-Fest vereint Kirche, Kirmes und Kultur zu einem einzigartigen Erlebnis. Diese Verbindung von Le Mans in Frankreich und Paderborn in Deutschland ist die weltweit älteste Städtepartnerschaft und sie hat unglaubliche Widerstände und Katastrophen in diesen 1000 Jahren erlebt und überstanden. Selbst die Erzfeindschaft der beiden Völker und die großen Kriege des 20. Jahrhunderts konnten dieser Partnerschaft nichts anhaben.

Die einzelnen Tage des Liborifestes sind einzelnen Gruppen zugeordnet und heute ist der Tag der Ordensleute und Missionare und der Missionare auf Zeit. Der Gottesdienst um 9.00 Uhr ist mit Polizei, Feuerwehr und Bundeswehr, also mit und für die Menschen, die uns in unserem Land schützen und bewahren, bei Feuer und anderen Katastrophen als erste zur Stelle sind und ohne die unser Gemeinwesen nicht funktioniert.

Und gleich anschließend sind die Ordensleute dran. Eine interessante Kombination finde ich. Ordenschristen als die, die in der Kirche immer auch Vorreiter waren und sind: im Engagement für die Armen und Benachteiligten, für eine Liturgie, in der es um Christus geht, für eine Form des Zusammenlebens, die ihre Ämter und Dienste demokratisch und auf Zeit wählt, für unerschütterliches Stehen zur Kirche auch in nicht gerade begeisternden Zeiten und in der Treue zum Gebet und zur Anbetung Gottes, die deutlich macht: Gott ist immer der Größere.

 

Themen