Morgenimpuls mit Schwester Katharina

Wer wollen Sie für die Mitmenschen sein?

Kennen Sie Swimmy, das entzückend kleine Kinderbilderbuch aus den Sechzigerjahren?


Ich hatte über den Jahreswechsel die Autobiografie des Autors Leo Lionni gelesen und bin darin auf viele seiner Buchtitel gestoßen. Und meine Mitschwester hatte dieses kleine Büchlein tatsächlich im Regal. 

Es ist die Geschichte eines kleinen Fisches in einem großen Schwarm kleiner roter Fische. Im Unterschied zu ihnen ist er nicht rot, sondern schwarz, also anders. Als sein Schwarm von einem großen Fisch gefressen wird und nur er allein übrig bleibt, schwimmt er aus den kleinen Felsenecken des Meeres hinaus in das große, furchterregende Meer und sieht viele wunderbare Geschöpfe, die er vorher nie gesehen hat. 

Und er trifft einen Schwarm seiner Artgenossen, die sich auch fürchten, ins große Meer zu schwimmen. Und Swimmy hat eine Idee: er lässt seine Schwarmkollegen als Riesenfisch formiert schwimmen und er, er entschließt sich ganz energisch, das Auge dieses Fisches zu sein. Er hat die Gabe, schon vor seinem geistigen Auge zu sehen, wie das als Riesenfisch gehen wird und so können alle seine Kollegen sich auf ihn verlassen ohne immer Angst haben zu müssen, von großen Fischen gefressen zu werden und können ab jetzt fröhlich im Meer leben. 

Die eine Erkenntnis aus dem Büchlein ist, gemeinsam sind wir stark und Gemeinschaft ist etwas, was wir Menschen brauchen. Aber die noch schönere Erkenntnis ist für mich der feste Entschluss des so kleinen Fischleins, das Auge des Riesenfisches, also der Gemeinschaft zu sein. Was ist so ihr Entschluss für dieses, nun begonnene Jahr 2024? 

Was oder wie oder wer wollen Sie sein? Und eben nicht nur für mich allein, sondern für die Gemeinschaft meiner Familie, meiner Stadt, meines Dorfes, meiner Arbeitsstelle, meiner Gemeinde, meiner Nachbarschaft, meines Lieblingsvereins? Wo will ich Hand, Fuß, Auge, Ohr, Herz und Seele sein, weil ich es kann und weil ich es will? Eine spannende Überlegung für den Beginn dieses Jahres. Danke Swimmy!

 

Themen