"Was würde fehlen ohne die Kirche"

Peter Schallenberg über sein Buch "Kirche ohne Moral"

"Gott ist in unserer postmodernen Zeit so wenig bekannt und anschaulich wie Rotkäppchen oder die sieben Zwerge und die Kirche wird nur noch als nützlich wahrgenommen, wenn sie zur Verbesserung des diesseitigen Lebens entscheidend beiträgt, wie etwa in caritativen Einrichtungen", schreibt Peter Schallenberg in seinem Buch "Kirche ohne Moral - Was die Kirche trotzdem zu bieten hat". Weiter fragt er: Was würde fehlen ohne die Kirche? Und: Gibt es moralische Grundwerte des menschlichen Lebens, die ohne die Kirche in Vergessenheit gerieten? Professor Peter Schallenberg ist Direktor der katholischen Sozialwissenschaftlichen Zentralstelle in Mönchengladbach und Inhaber des Lehrstuhls für Moraltheologie an der Theologischen Fakultät Paderborn. Im DOMRADIO.DE Interview lotet er das Verhältnis der Kirche zur Moral aus und sagt, dass sich Kirche ohne Mystik und Besinnung auf Spiritualität überflüssig macht – und genau diese Grundwerte der Kirche können dann auch die Verantwortung und Verabsolutierung der mitmenschlichen Grundwerte verstärken und manifestieren.

'Kirche ohne Moral - Was die Kirche trotzdem zu bieten hat' / Bonifatius Verlag / 135 Seiten / 20 Euro.

Themen