Morgenimpuls mit Schwester Katharina

Was hilft gegen Kränkung?

Meine Güte, was ist los?

Jetzt haben wir wohl die Wochen der gekränkten Seelen. Ja natürlich, es gibt immer wieder Situationen, in denen Menschen sich bis tief in die Seele verletzt und gekränkt fühlen und Zeit brauchen und Rückzug und stille Hilfe zur Bewältigung und Heilung. Aber kaum jemand schreibt darüber ein Buch.

Aber jetzt haben wir da eins von Prinz Harry. Er beschreibt in "Reserve" alle Kränkungen durch das englische Königshaus Zeit seines Lebens und seine Reserverolle in der Rangfolge der Brüder. Und er packt aus und packt aus und erzählt und legt dar und macht Vorwürfe und erhebt Anklagen und alle sind entsetzt und erschrocken über Inhalt und Art und Weise. Und die englische Presse spricht von der größten Krise des Königshauses seit 30 Jahren.

Und dann, in einem Begleitinterview sagt er mittendrin, dass er doch so sehr auf Versöhnung mit Bruder und Vater und Königshaus hofft. Und das macht mich noch mehr sprachlos und verwirrt und erschrocken. Da zieht einer vom Leder und schreit alles heraus, was seit vielen Jahren in ihm brodelt und klagt an und urteilt vernichtend - um im nächsten Moment um Versöhnung zu bitten.

Im Epheserbrief heißt es heute:
"Jede Art von Bitterkeit, Wut, Zorn, Geschrei und Lästerung und alles Böse verbannt aus eurer Mitte! Seid gütig zueinander, seid barmherzig, vergebt einander, weil auch Gott euch durch Christus vergeben hat."

Was würden Sie tun, wenn Sie Harrys Bruder William wären? Oder sein Vater Charles? Könnten Sie Harry vergeben trotz all dem Müll den er über der Familie ausgeschüttet hat?
Und was sollte Harry tun? Den Gang nach Canossa gehen, zwanzig Jahre still im ungeliebten Exil leben und nichts mehr sagen und schreiben?

Ich finde es schwer, sich in fremde Menschen und ihre Beweggründe hinein zu versetzen. Viele von uns haben Ähnliches in einem anderen Maß erlebt und erlitten und oft war es unsäglich schwer, den richtigen Weg, die richtige Reaktion zu finden.

Der Brief an die Epheser gibt eine Möglichkeit vor und eine einzige Begründung. Die Möglichkeit heißt: Seid gütig zueinander, seid barmherzig, vergebt einander. Und die einzige Begründung lautet: weil auch Gott euch durch Christus vergeben hat. Nur weil wir wissen und ahnen, dass Gott uns vielmehr vergeben hat, als wir überhaupt selbst noch wissen, nur deshalb sind wir in der Lage es auch zu können.

Nur tun müssen wir es wirklich noch selbst. Wie auch Prinz Harry und Prinz William – es vielleicht oder hoffentlich tun werden.

Themen