Menschen

Ursula Kollritsch - Am Anfang war das Wort

Am Anfang war das Wort. Heißt es in der Bibel. Am Anfang war das Wort, sagt Ursula Kollritsch. Als Autorin, Redakteurin, Lektorin, Podcasterin und Netzwerkerin dreht sich bei ihr alles um das Schreiben. Was Ursula Kollritsch auch auf ihre Schulzeit an einer katholischen Schule zurückführt: Die Franziskanerinnen dort haben ihr die Liebe zum Wort und zu Gott und der Welt in die Seele gesät. Wie diese Saat aufgegangen und überreiche Früchte getragen hat, das erzählen wir heute.

Aber wir sprechen auch über Ursula Kollritschs Jahre in St. Petersburg. Und darüber, was Russlands Angriffskrieg auf die Ukraine, für sie und ihre russischen Freundschaften bedeutet.

Selig sind die Erschöpften. Heißt es unter anderem in einer Installation in Bremen zu den Seligpreisungen. Warum diese Neuinterpretationen der Seligpreisungen meinen Gast tief berührt hat und was es mit dem Selig sein und dem Glück für Ursula Kollritsch auf sich hat – das hören Sie am Ende der Sendung.