Morgenimpuls mit Schwester Katharina

Unterschätzen wir nicht die vielfältigen Talente

In unserer Zeitung war dieser Tage eine kleine Notiz. In der Valentinskapelle am Biggesee kann der Festgottesdienst nicht am eigentlichen Festtag, am 14.2.2024, gefeiert werde, weil dieser Tag auf den Aschermittwoch fällt. So wird der Gottesdienst auf den heutigen Freitag verlegt und dazu und zum gemütlichen Beisammensein im Anschluss herzlich eingeladen.

Ich bin eher ein Fan davon, die Feste zu feiern wie sie fallen, aber mir gefällt es gut zu entscheiden: Ein Festgottesdienst würde auch auf den Aschermittwoch passen, aber ein anschließendes Feiern eher nicht. Die Geschichte rund um diese Kapelle macht auch noch einmal deutlich, wenn mir etwas wichtig ist, engagiere ich mich dafür. Eine Bürgerinitiative kümmert sich seit vielen Jahren um die kleine Kapelle, hält sie offen, schmückt sie und achtet auf das Umfeld. Der Vorplatz wurde neugestaltet und Bänke laden zum Bleiben ein. In der Weihnachtszeit war eine schöne Krippe darin aufgebaut und auch sonst gehen immer wieder Spaziergänger hinein und verweilen kurz.

Was ist mir, was ist Ihnen so wichtig, dass Sie dafür Zeit, Geld, Engagement aufwenden? Die Fastenzeit ist eine gute Gelegenheit mal wieder zu schauen, wo mein Einsatz, meine Ideen, meine Beteiligung gefragt sein könnten und etwas neu beginnen kann. Und vor allem etwas, was nur ich, was nur Sie können und niemand anders. Unterschätzen wir nicht die vielfältigen Talente die jeder von uns hat, die in uns schlummern und die wir zum Teil noch gar nicht ausgepackt und ausprobiert haben.

Das Schlussgebet heute hilft noch einmal zu verstehen, dass oft keine großen Dinge sein müssen, dass nicht die Größe des Werkes wichtig ist, sondern das Herz, das Herzblut, mit dem wir etwas tun. Da heißt die erste Zeile: "Allwissender Gott, du siehst nicht auf unsere äußeren Werke, sondern auf unser Herz." Womit wir wieder bei Valentin und der kleinen Kapelle am See wären. Der Heilige Valentin hatte ein Herz für Liebende und die Bürgerinitiative hat ein Herz für den Erhalt und die Pflege seiner Kapelle. 

Themen