Morgenimpuls mit Schwester Katharina

Trauen wir Gottes Geist etwas zu!

Vor einigen Jahren haben wir hier in Olpe eine sehr gute Idee umgesetzt: Klostertage der 6. Klassen der Franziskusschule im Mutterhaus. Jeden Tag kommt eine andere sechste Klasse für vier Stunden ins Mutterhaus zum Morgengebet, einer spannenden Führung durch das große Haus, sich ein Taukreuz aus Ton gestalten und Aluminiumteelichthüllen vom Wachs zu befreien, damit der wertvolle Rohstoff wieder verwendet werden kann. Aber dann kam halt Corona und dann kam der Umbau des Mutterhauses. Was tun?

Seit gestern haben wir stattdessen „Klostertage in der Schule“. Eine Handvoll Schwestern kommen in die Schule und der Ablauf und der Inhalt des Vormittags ist derselbe. Da wir aber keine Führungen machen können, haben drei Oberstufenschüler mit zwei Sechstklässler:innen einen Film gedreht. Sie sind oft ins Mutterhaus gegangen, haben sich alles angeschaut, viel gelesen und ausprobiert und dann alles selber gemacht. Vergangene Woche habe ich den Film erstmals gesehen und ich bin total entzückt. Die beiden Kleinen haben das in einer Lockerheit und Selbstverständlichkeit gemacht, wie ich es mir kaum hätte vorstellen können und die Zusammenstellung der Bilder, die Wege, das, was Ihnen wichtig erschien, war ganz anders, als ich es gemacht hätte. Einfach wunderbar.

Manchmal müssen Dinge passieren, damit andere Dinge geschehen können und sich Talente entwickeln können. Und die Sicht von Zwölfjährigen ist naturgemäß echt anders als die von Schwestern, die schon 40 Jahre im Kloster sind.

Heute ist der Zweite dieser Klostertage und ich bin natürlich sehr viel gelassener, weil es gestern so gut gegangen ist. Vielleicht erleben Sie das ja auch mal zwischendurch: Da kommen einem viele Sachen dazwischen, da werden Pläne durcheinandergewirbelt und man muss neu schauen. Unsere ältere Generation hatte dafür so treffende Bezeichnungen. Sie nannten es „Es war Gottes Wille“ oder es war „göttliche Vorsehung“. Wir Heutigen beschreiben das eher mit: Wenn man dem Geist Gottes und seinem Wirken etwas zutraut und daran glaubt, macht er Dinge möglich, die wir für unmöglich gehalten hätten. Und dem Geist Gottes etwas zutrauen, ist eine gute Idee in diesen Tagen vor dem Pfingstfest.

Themen