Tägliches Gebet zur Weltsynode mit Thomas Schwartz

Tägliches Gebet von Prof. Thomas Schwartz, Hauptgeschäftsführer des Osteuropa-Hilfswerks Renovabis und als Delegierter bei der Weltbischofssynode im Vatikan:

Guter Vater im Himmel,

Autorität in der Kirche soll als Dienst an den Menschen verstanden werden. Das betonen wir in der Synodenaula immer wieder aufs Neue. Wir sind eingeladen, uns dabei an deinem Sohn Jesus Christus orientieren. Jesus hat seinen Jüngern die Füße gewaschen, er hat nicht andere ans Kreuz geschickt, sondern hat sich selbst für uns alle geopfert. Er hat noch am Kreuz auf die Nöte und Bitten des Schächers gehört, der mit ihm gekreuzigt wurde, und ihm den Himmel verheißen. Er hat allen Menschen vergeben.

Wer dient, ist dazu berufen, sich in die erste Reihe zu stellen, wenn es darum geht, für andere da zu sein. Dazu braucht es Mut, Liebe und Gottvertrauen. Dienst ist die offene Bereitschaft, sich dorthin stellen zu lassen, wo das Volk Gottes zusammen mit seinen Hirten meint, dass man da Christus am besten nachfolgen kann. In einer synodalen Kirche ist die Liebe das Kriterium jeder Autorität. Ohne Liebe wird Dienst zu einer lästigen Pflicht. Mit der Liebe wird sie zum Ort der Gottesbegegnung.

Guter Vater, hilf uns, immer wieder bereit zu sein, dir in den Menschen begegnen zu wollen und ihnen mit Freude zu dienen. Amen.

Themen