Tägliches Gebet zur Weltsynode mit Thomas Schwartz

Tägliches Gebet von Prof. Thomas Schwartz, Hauptgeschäftsführer des Osteuropa-Hilfswerks Renovabis und als Delegierter bei der Weltbischofssynode im Vatikan:

Gott, der du wie eine liebende Mutter und ein gütiger Vater bist, ich bitte dich für unsere Beratungen hier in der Synodenaula. So viele unterschiedliche Vorstellungen und Positionen werden hier ausgesprochen und werden mit guten und manchmal auch weniger einleuchtenden Argumenten vertreten.

Lass uns erkennen, wie bereichert wir werden, wenn wir einander mit unseren unterschiedlichen Einstellungen zum Leben und zur Zukunft der Kirche ertragen und auch ermuntern, diese Unterschiedlichkeit ohne Angst gegenseitig zu erzählen.

Wir merken hier an unseren Tischen: Solange wir einander in Sympathie und zugewandter Geschwisterlichkeit begegnen, können wir sehr divergierende, vielleicht sogar widersprüchliche Meinungen ausdrücken, aber wir verlieren nicht den Sinn dafür, dass wir hier zusammengehören.

Guter Gott, ich glaube, das ist ein Zeichen der Gegenwart deines Heiligen Geistes, der uns zu deiner Familie zusammengefügt, wo wir dich und deinen Sohn Jesus Christus bekennen können.

Amen

Themen