Stefanie de Velasco über ihren Roman 'Das Gras auf unserer Seite'

'Vater, Mutter, Kind - Nuclear Family'

Sie hatte Pläne und Ideen“, das sagt Grit in dem Roman 'Das Gras auf unserer Seite' über Alice, die gerade ihr drittes Kind bekommen hat. „Sie hatte Pläne und Ideen“, und dann heißt es weiter, „was ist mit denen, sagt mir das mal. Vater, Mutter, Kind. Nuclear Familiy. So heißt das auf Englisch. Klingt doch schon wie ein Super-Gau, genau deswegen schreckt es mich so ab“. Zitatende. In dem Buch von Stefanie de Velasco geht es um Frauen in den mittleren Lebensjahren, in denen sich viel entscheidet, oder in denen Frauen viel entscheiden müssen. Und die Frauen in de Velascos Roman wollen eben nicht ins Mutterland einbiegen, auf das sie von klein auf konditioniert worden sind. 'Das Gras auf unserer Seite' ist ein Buch über Frauen aber nicht nur für Frauen. Stefanie de Velasco stellt uns in ihrem Roman drei Frauen vor, die auf der Suche sind, die mit den alten Rollenbildern von Frauen als Mütter konsequent brechen und mit herkömmlichen Lebensmodellen. Was gibt es da für Möglichkeiten jenseits der monogamen Paarbeziehungen?, fragt die Autorin. Ein Buch, das einfühlsam in das Seelenleben von Frauen in den mittleren Jahren schaut, ein Buch auch über den Beginn und das Ende des Lebens über Geburt und Tod. 

„Das Gras auf unserer Seite“ / Stefanie de Velasco / Kiepenheuer & Witsch / 255 Seiten / 23 Euro

https://www.kiwi-verlag.de/buch/stefanie-de-velasco-das-gras-auf-unserer-seite-9783462005738

Themen