Soziologe Joas sieht im Synodalen Weg einen Impuls für die Weltkirche

Der Soziologe Professor Hans Joas, der auch Mitglied der Synodalversammlung ist, ist überzeugt, dass durch die Beschlüsse der Synodalversammlung die weltkirchlichen Debatten einen wichtigen Impuls aus Deutschland bekommen können. Denn, so sagt Joas, der Synodale Weg mit seinen Reformbestrebungen sei eben kein deutscher Sonderweg. Er sei viel in der Welt unterwegs und erlebe in anderen Ländern, dass es dort massive Sympathien mit dem synodalen Weg in Deutschland gebe. Im DOMRADIO.DE-Interview äußert sich Joas zur grundsätzlichen Frage, welche Bedeutung Kirche heute hat - und warum er sich besonders über die Äußerung von Papst Franziskus geärgert hat, dass es in Deutschland schon eine evangelische Kirche gebe und eine zweite nicht nötig sei.

https://www.herder.de/religion-spiritualitaet/shop/p3/71957-warum-kirche-gebundene-ausgabe/

Themen