Morgenimpuls mit Schwester Katharina

Neue und bunte Facetten entdecken

Gestern früh, als ich in die Kirche zur Hl. Messe gegangen bin, schien die Sonne. Ich war völlig überrascht. Seit Wochen nur Regen und Regen und man konnte sich schon freuen, wenn mal zwischendurch eine Regenpause war. Und dann in der Kirche fielen plötzlich die Sonnenstrahlen durch die bunten Fenster und haben alles eingefärbt, was da war. Die Bänke, die Bücher auf den Bänken, mein grauer Habit hatte lila Streifen und die helle Jacke meiner Nachbarin leuchtet plötzlich rot. Wir waren begeistert und hatten unseren Spaß an dieser Färbeorgie durch die Sonne.

Sie fiel an diesem Morgen durch die drei Apsisfenster mit der Darstellung der drei großen Glaubensgeheimnisse des Kirchenjahres: Weihnachten mit der Geburt Jesu, Ostern mit seiner Auferstehung und Pfingsten mit der Sendung des Heiligen Geistes und der Gründung der Kirche. Und da die Fenster aus vielen tausend einzelnen Scheiben besteht, wird auch immer mal mehr die eine oder mehr die andere Farbe deutlicher alles ringsum einfärben. Es ist gut, sich im normalen oder auch rasanten Alltag immer mal anders einfärben zu lassen und sich auf das eine oder andere Geheimnis unseres Glaubens neu zu besinnen und den Tag damit zu beginnen.

In der heutigen Lesung geht es um den Trost, den wir vom Vater im Himmel bekommen damit dann auch wir die trösten können, die in Not sind. Und es gibt die wunderbare Zusage, dass wir, wenn uns Leiden und Not treffen und Probleme überhandnehmen, wir die Hilfe und den Trost Gottes erfahren werden. Die einen unter uns werden sagen, dass sie das schon erlebt haben und die anderen können sich das gar nicht vorstellen werden es daher nicht glauben können.

Unsere 99-jährige Mitschwester ist immer neu erstaunt, dass sie in ihren so vielen Jahren als glaubende Frau, immer noch neue und bunte Facetten entdeckt und nie das Gefühl hat, an ein Ende zu kommen mit der Suche nach diesem Gott und dem Weg zu ihm.

Themen