Morgenimpuls mit Schwester Katharina

Mut zur Freiheit!

Vielleicht haben Sie es gelesen, gesehen oder gehört. Es gibt eine neue Attraktion in Willingen, wo ohnehin schon als Attraktion eine große Skisprungschanze steht. Jetzt gibt es dort die längste Hängebrücke Deutschlands.

Sie ist 665 Meter lang und hängt 100 Meter über dem Talgrund. 700 Menschen können gleichzeitig auf ihr gehen. Wenn man auf die Internetseite der Brücke geht sieht man ein Bild aus einer Webcam und allein das ist schon beeindruckend. Und natürlich hat die Brücke einen gut klingenden englischen Namen: Skywalk – laut Duden Himmelsweg.

Schön.

Ein Weg von Himmel zu Himmel, von einer Brückenseite zur anderen mit traumhaften Ausblicken unterwegs.
 

Und über der Website thront, noch verheißungsvoller der Titel: Trau Dich frei zu sein.

Auch schön.

Leute, die es schon gewagt haben über diesen Skywalk zu gehen beschreiben es als ziemlich wackelig mit wundervollen Ausblicken. Am Slogan: Trau Dich frei zu sein, bin ich dann doch hängengeblieben. Ich kann mir sehr lebhaft vorstellen, dass es ein Gefühl von Freiheit vermittelt, wenn man hoch überm Tal steht, mit freien Ausblicken ringsum und trotzdem gut gesichert an dicken Seilen, hohen Geländern und Sicherheitskonzept.

Was vermittelt Ihnen zuhause, jetzt am frühen Montagmorgen das Gefühl von Freiheit? Manchmal ist das sicher, wenn man im Urlaub ist, oder freie Tage hat, oder nicht so verplant ist, oder?
Oder wenn ich spüre, dass ich eine innere Freiheit habe, die mir die Möglichkeit gibt, großzügig und gelassen zu bleiben, auch wenn es nicht so läuft, wie ich es gern hätte.

Wenn ich mir und anderen erlaube, Fehler zu machen, und zu wissen, dass man daran lernen kann und wird und somit ein gutes Klima eines gemeinsamen Lernens entsteht.
Oder Sie spüren etwas von dem schönen Wort von der Freiheit der Kinder Gottes, die es schaffen können, sich so in der Hand Gottes geborgen zu wissen, dass sie Dinge wagen können, die sich andere sicherheitshalber nie trauen würden.
Auch ohne zu begehende Hängebrücke von Ort zu Ort oder einem Skywalk am Himmel.

Themen